proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  
    Berichte        
             
 

 

 Berichte 

 2005

Bericht vom 12.06.2005         

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg 1 erneut auf Platz 8

Obergünzburg/Heuchelberg (fk)
Wie schon bei der ersten Bundesligaveranstaltung in Gladbeck kamen die Obergünzburger auch in Heuchelberg nicht über den 8. Platz in der Tageswertung hinaus. In der Bundesligatabelle konnten sie sich trotzdem um einen Platz verbessern.

Ideale Bedingungen herrschten bei der zweiten Veranstaltung der 1. Triathlon Bundesliga in Heuchelberg, zwischen Heilbronn und Stuttgart gelegen, bei der wieder ein Weltklassefeld am Start war. Unter den 90 Athleten waren allein 5 Olympiateilnehmer von Athen 2004 am Start. 

Nach der ersten Teilstrecke, dem 1.000 m Schwimmen sah es für das Obergünzburger Team noch gut aus. Mit 10 Sekunden Rückstand auf den schnellsten Schwimmer, den Olympiateilnehmer Andreij Glushenko aus der Ukraine, kamen Kent Horner und Christopher Nordmeyer in die erste Wechselzone. Claude Eksteen, Rodrigo Nebel und Grant Fillmore folgten mit 20 Sekunden Abstand auf Nordmeyer. Auf der sehr anspruchsvollen 20 Kilometer langen Radstrecke bildeten sich einige Gruppen. Erst auf der letzten Abfahrt konnten sich drei Fahrer aus der ersten Gruppe, in der sich auch Christopher Nordmeyer befand, absetzen. Nordmeyer wechselte mit nur 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze zum Laufen. Mit einer halben Minute Rückstand kamen Eksteen, Fillmore und Nebel in der ersten Verfolgergruppe in die Wechselzone. Kent Horner erlebte nach längerer Wettkampfpause einen schwarzen Tag. Beim Schwimmen noch als 17. bester Obergünzburger verlor er beim Radfahren schnell den Kontakt zu den vorderen Gruppen und fiel bei den langen Anstiegen nach hinten. Mit 1 ½ Minuten Rückstand auf Rodrigo Nebel wechselte Horner als 53. auf die 7,5 km Laufstrecke.

Die letzte Disziplin war das Hauptproblem des Obergünzburger Teams an diesem Tag. Claude Eksteen machte am Schluß noch Plätze gut, konnte allerdings seine Laufstärke nicht voll ausspielen und erreichte als 17. das Ziel. Grant Fillmore wechselte als 33. zum Laufen und hielt diese Position bis zum Ende. Christopher Nordmeyer fiel mit der 60. Laufzeit vom 8. bis auf den 37. Platz zurück. Rodrigo Nebel und Kent Horner verloren beim Laufen ebenfalls Plätze und kamen als 42. und 58. ins Ziel. Einzeltagessieger wurde der deutsche Olympiateilnehmer Andreas Raelert (Team SV Halle), die Mannschaftswertung gewann das hansgrohe Team. In der Mannschaftswertung erreichten die Obergünzburger wie schon in Gladbeck den achten Platz, in der Tabelle konnten sie glücklicherweise auf den 7. Platz vorrücken. Um den Kontakt zum fünften Tabellenplatz nicht zu verlieren muss sich der TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg bei der nächsten Veranstaltung am 18. Juni 2005 in Potsdam unter den ersten fünf platzieren.

Tageswertung Heuchelberg

  Team  Platzziffer
 1. Schwarzwald 46
 2. Witten 58
 3. Lemgo 78
 4. Uerdingen 80
 5. Halle 92
 6. Griesheim 106
 7. Sigmaringen 112
 8. Stiebel Eltron Obergünzburg 1 129
 9. Bad Endbach 140
10. Stadtlohn 144

    Grant Fillmore

                          Kent Horner