proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  
    Berichte        
             
 

 

 Berichte

 2005

Bericht vom 16.08.2005

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg bestätigt die gute Leistungen vom Schliersee in Kiel und schließt die Bundesliga auf dem 6. Tabellenplatz ab

Obergünzburg(fk)
Die Obergünzburger Triathleten wiederholten an der Kieler Förde vor 10.000 Zuschauern ihr gutes Ergebnis vom Bundesligawettkampf am Schliersee. Die Zeichen dafür standen jedoch vor dem Wettkampf nicht so günstig, da Christopher Nordmeyer und Grant Fillmore mit Verletzungen zu kämpfen hatten und es nicht absehbar war, wie sich diese unter Wettkampfbelastung auswirkten. Der Motivation gab dies aber kein Abbruch, jeder wollte sich noch einmal ganz vorne platzieren. Ideale und zuschauerfreundliche Strecken sorgten trotz schlechter Witterung für einen spannenden und stimmungsvollen Bundesligaabschluss.

1,5 km Schwimmen
In der ersten Runde der ersten Disziplin zeigten sich die Obergünzburger wie gewohnt ganz vorne. Nach 700 m mussten alle Athleten das Wasser über einen kleinen Steg verlassen und sprangen dann zurück ins Wasser. In der zweiten Runde konnte sich eine Gruppe mit 20 Athleten, in der sich auch Christopher Nordmeyer befand, absetzen. Etwa 20 Sekunden dahinter befanden sich Claude Eksteen, Grant Fillmore und Kent Horner. Rodrigo Nebel verlor etwas den Kontakt zu seinen Teamkameraden und wechselte als 50. zum Radfahren.


40 km Radfahren
Die Gruppe Nordmeyer wechselte mit Vorsprung auf die Radstrecke. Eksteen kam mit 20 Sekunden Rückstand auf die 1. Gruppe aus dem Wasser. Eksteen versuchte die Lücke zur Spitzengruppe zu schließen, es wollte sich allerdings keiner an der Aufholjagd beteiligen und somit musste er seinen Versuch, die erste Gruppe zu erreichen, aufgeben. „Es wollte einfach keiner mitarbeiten um zur ersten Gruppe zu kommen“, so Ekteen etwas enttäuscht über den Wettkampfverlauf. Somit bildete sich ein größeres Hauptfeld mit 30 Athleten. Während sich Nordmeyer in der Spitzengruppe behauptete wuchs der Abstand zum Hauptfeld in der sich die anderen Obergünzburger befanden bis auf 1 Min. 20 Sek. an. Nordmeyer wechselte als 11. auf die Laufstrecke. Die anderen Obergünzburger wechselten im Hauptfeld innerhalb von 10 Sekunden auf die Laufstrecke.

10 km Laufen
Claude Eksteen konnte mit der fünftbesten Laufzeit des Tages bis auf den 10. Platz vorlaufen. Nordmeyer, von seiner Verletzung geplagt, viel auf den 34. Rang zurück. Kent Horner bestätigte seine gute Form vom Weltcuprennen in Hamburg und platzierte sich auf dem 20. Rang. Nebel konnte kurz vor dem Ziel noch seine Teamkameraden Nordmeyer überholen und erreichte somit den 33. Platz. Grant Fillmore hatte Problem mit einer Schnittverletzung am Fuss und viel auf die 47. Position zurück. 

In der Tagesabrechnung ergab dies den 4. Platz für die Obergünzburger. Obwohl sich das Team aus Halle einen Podiumsplatz sicherte und somit gegenüber Obergünzburg einen Punkt gewann, änderte sich in der Tabelle nichts. Der TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg schloss die 1. Bundesliga 2005 auf dem sechsten Platz ab.

Tagessieger wurden Andreas Raelert vom SV Halle in der Einzelkonkurrenz und das Hansgrohe –Team in der Mannschaftswertung.

Tageswertung Kiel

  Team 

Platzziffer

 1. Schwarzwald 34
 2. Griesheim 62
 3. Halle 84
 4. Stiebel Eltron Obergünzburg 1 97
 5. Lemgo 110
 6. Witten 110
 7. Kiel 120
 8. Potsdam 121
 9. Sigmaringen 148
 10. Stadtlohn 150