proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  
    Berichte        
             
 

 

 Berichte 

 2005


TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburger wieder nur im vorderen Mittelfeld platziert

In der Tabelle weiterhin auf Platz 7 - Claude Eksteen wieder zurück in den Top 10

Obergünzburg/Potsdam (fk)
Bei idealen Wettkampfbedingungen fand in Potsdam die dritte Veranstaltung der 1. Triathlon Bundesliga statt. In einer Sonderwertung wurden, wie schon im letzten Jahr, gleichzeitig die Internationalen Deutschen Meister ermittelt. 

Unter die ersten fünf in der Tageswertung kommen, so war die Zielvorgabe des Teamchefs Harald Vogler für die Veranstaltung in Brandenburg. Lange schaute es auch danach aus, dass alles nach Wunsch lief. 

Nach dem Schwimmen platzierten sich alle Obergünzburger Athleten unter den ersten 30 in dem 90 Mann starken Teilnehmerfeld. Ein optimaler Start um die Zielvorgabe zu erfüllen. Christian Ruderer, der als schnellster Obergünzburger auf dem 7. Platz aus der Havel gestiegen ist, fuhr in der 10 Mann starken Spitzengruppe mit. Eine halbe Minute dahinter fuhr Kent Horner in der nächsten kleinen Verfolgergruppe. „Wir sind richtig hart gefahren und haben alles versucht auf die erste Gruppe aufzuschließen, aber wir kamen einfach nicht näher und wurden am Schluss sogar noch vom Hauptfeld eingeholt.“ So die Bilanz von Horner über seine Radleistung.  

Die weiteren Obergünzburger Eksteen, Nebel und Nordmeyer fuhren in der nächsten größeren Gruppe ein Minute hinter der Gruppe in der sich Horner befand. Der vier Kilometer lange Stadtkurs mit einigen schwierigen Kurven musste zehnmal durchfahren werden. Bis zur achten Runde blieben die Abstände sehr Konstant. In der vorletzten Runde schloss das große Hauptfeld auf die Gruppe um Eksteen auf und schluckte dann sogar noch kurz vor dem Wechsel die Gruppe Horner. Nur die kleine Spitzengruppe konnte ihren Vorsprung verteidigen und wechselte mit einer Minute Vorsprung auf das große Feld zum Laufen. Nach den ersten zwei Runden auf der Laufstrecke sah es für den TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg perfekt aus. „Auf Platz 3 oder 4 waren wir zu diesem Zeitpunkt,“ so die Zwischenbilanz des Teamchefs. Der Fünfte Obergünzburger Christopher Nordmeyer war zu diesem Zeitpunkt auf dem 23. Platz. Anfang der dritten Runde stieg Christian Ruderer auf dem 10. Rang liegend, wegen gesundheitlichen Problemen aus dem Rennen aus. Er hat sich vor 2 Wochen beim Weltcup in Madrid eine Durchfallerkrankung zugezogen. Claude Eksteen lief in alter Manier nach vorne, konnte allerdings auch mit der fünftbesten Laufzeit des Tages den Rückstand vom Radfahren nicht aufholen unter wurde hervorragender Neunter in dem internationalen Topfeld. „Ich habe einen Top 5 Platz beim Schwimmen verschenkt,“ so die Bilanz von Claude Eksteen über sein Leistung.  Rodrigo Nebel nach dem Radfahren noch fünfter Obergünzburger konnte auf der Laufstrecke sein Teamkameraden passieren und erzielte am Ende als 23. sein zweitbestes Bundesligaergebnis seiner Karriere. Wie schon vor einer Woche in Heuchelberg konnten Kent Horner und Christopher Nordmeyer das Lauftempo nicht halten und verloren auf den letzten Kilometern wertvolle Plätze und kamen als 33. und 45. ins Ziel.  „Der Ausfall von Ruderer und dass Zurückfallen von Horner und Nordmeyer in der Schlussphase hat uns nach hinten geworfen, aber man muss auf der Ziellinie ganze vorne sein um gut zu sein, und da fehlt es im Moment etwas.“ so Vogler nach dem Zieleinlauf der Obergünzburger Athleten. 

In der Addition ergibt dies den 7. Mannschaftsplatz in der Tageswertung von Potsdam. Sieger wurde das Hansgrohe Team Schwarzwald vor dem Asics Team Witten. In der Tabelle bleiben die Obergünzburg Athleten auf den siebten Platz mit einem Punkt Abstand auf den 6. Platz. Der nächste Bundesligawettlkampf findet am 23. Juli 2005 am Schliersee statt.

Tageswertung Potsdam

  Team  Platzziffer
 1. Schwarzwald 45
 2. Witten 62
 3. Griesheim 66
 4. Sigmaringen 88
 5. Halle 92
 6. Lemgo 93
 7. Stiebel Eltron Obergünzburg 1 110
 8. Potsdam 119
 9. Hannover 96 154
10. Stadtlohn 165