proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  
    Berichte        
             
 

 

 Berichte 

 2005

Bericht vom 28.06.2005

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg meldet sich an der Spitze zurück

Claude Eksteen auf Platz zwei

Obergünzburg/Schliersee (fk)
Ideale Wettkampfbedingungen herrschten bei der vierten und zugleich härtesten Veranstaltung der Triathlon-Bundesliga am Schliersee. 

Zur alten Form fanden die Obergünzburger Triathleten zurück, nach dem Schwimmen zeigten sich alle ganz weit vorne. Als zweiter verließ Neuzugang Christian Ruderer den Schliersee, nur 10 Sekunden später folgten ihm Claude Eksteen, Kent Horner und Christopher Nordmeyer aus dem Wasser. Das intensive Schwimmtraining nach Potsdam hat sich ausbezahlt. Durch die gute Schwimmleistung setzte Eksteen den Grundstein um seine Wettkampfansage zu verwirklichen. „Heute will ich gewinnen.“ so Eksteen vor dem Wettkampf. Lediglich Rodrigo Nebel verlor beim Schwimmen etwa 30 Sekunden auf seine Teamkameraden. 

Ruderer und Eksteen fuhren in der 20 mannstarken Spitzengruppe. In der zweiten Gruppe befanden sich Horner und Nordmeyer. Beim zweiten Anstieg kam Nordmeyer, wegen einer alten Rückenverletzung in Probleme und musste das Tempo reduzieren und später sogar das Rennen aufgeben. Als Nebel an Nordmeyer Vorbeifuhr, wusste Nebel sofort, dass es nun auf seine Abschneiden ankommt. Vier Athleten kommen in die Mannschaftswertung. Nach 7 Jahre Bundesligaerfahrung  kennt Nebel diese Situation. Als Teamplayer fühlt er sich in dieser Rolle wohl und kann bis zum Umfallen kämpfen. 
Bei der Einfahrt zum fünf-kilometerlangen Schlussanstieg auf den Spitzingsattel wurden mehrere Attacken gefahren. Auf halbem Weg zur Passhöhe setzte sich der junge Christian Ruderer mit zwei Athleten ab. Als erster wechselte Ruderer zum Laufen. Claude Eksteen wechselte mit 20 Sekunden Rückstand als 5. zum Laufen. Kent Horner verlor etwas Zeit auf dem Schlussanstieg
.

                                    
                                     Claude Eksteen 


Claude Eksteen und Michael Raelert stürmten gemeinsam auf die anspruchsvolle Laufstrecke. Nach zwei Kilometern liefen sie an Ruderer vorbei und übernahmen die Spitze. Niemand konnte den beiden folgen. Raelert setzte sich allmählich von Eksteen ab und lief einen Vorsprung von 30 Sekunden bis in Ziel heraus.
Es war wie erwartet ein hartes Rennen. Es war das beste Ergebnis, was ich in den letzten Jahren in der Bundesliga erzielt habe“, so Claude Eksteen.Kent Horner fand wieder nach zwei missglückten Rennen zu seiner alten Form zurück und konnte sich beim Laufen noch bis auf den 17. Platz vorarbeiten. Den größten Sprung nach vorne machte Rodrigo Nebel, er verbesserte sich vom 51. auf den 42. Platz.

Mit der Platzziffer von 68 Punkten erreichten die Obergünzburger in der Endabrechnung, wie schon in den letzten zwei Jahren, den dritten Mannschaftsplatz. Auch in diesem Jahr verpassten sie um wenige Punkte den zweiten Platz. In der Tabelle verbesserten sich die Günztaler mit 26 Punkte auf den 6. Tabellenplatz. Der SV Halle befindet sich mit der gleichen Punktzahl auf Platz 5 und das Team aus Sigmaringen ebenfalls mit 26 Punkten auf dem siebtem Platz. Damit befinden sich drei Teams mit der gleichen Punktzahl auf den Plätzen fünf, sechs und sieben. Tagessieger in der Mannschaftswertung wurde das hansgrohe Team Schwarzwald. Die Einzelkonkurrenz sicherte sich Michael Raelert vom TV Lemgo.

In drei Wochen findet das Finale der Triathlon-Bundesliga in Kiel statt.

Tageswertung Schliersee

  Team 

Platzziffer

 1. Schwarzwald 45
 2. Griesheim 65
 3. Stiebel Eltron Obergünzburg 1 68
 4. Halle 85
 5. Lemgo 98
 6. Uerdingen 117
 7. Witten 124
 8. Heuchelberg 138
 9. Riederau 141
 10. Halle 143