proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  

 

 

Archiv 2007        

 

 

Archiv 2006        

 

 

Archiv 2005        

 

 

Archiv 2004        
 

 

News 

 2006
  Midmar Dam | Südafrika | 03. Dezember 2006
  Kent Horner bei seinem ersten Start in der Energade-Serie 2006 gleich auf Platz 4

Nach einer längeren Wettkampfpause konnte Kent Horner beim Finale der Energade-Serie am Midmar Dam gleich mit einem sehr guten Tagesergebnis glänzen. Erhard Wolfaardt, am Ende eines langen Wettkampfjahres, kommt auf den 7. Platz und Grant Fillmore auf den 10. Platz. Sieger der Serienwertung wurde Hendrik de Villiers.
 

 

 


Foto: (c) www.mytrainingday.com
Grant Fillmore auf Platz 5 in der Energade-Serie 2006

   
  Tagesergebnis Midmar Dam
Platz Name Vorname Zeit
1 Eksteen Claude 00:55:38
2 De Villiers Hendrik 00:55:39
3 Berk Sander 00:56:28
4 Horner Kent 00:57:05
5 Gore Glen 00:57:20
6 Morison David 00:57:27
7 Wolfaardt Erhard 00:58:19
8 Weber Wikus 00:58:39
9 Storm Anton 00:59:10
10 Fillmore Grant 00:59:35
   
  Abschlusstabelle Energade-Serie / Finale plus Top 3 Resultate
Platz Name Vorname Punkte
1 De Villiers Hendrik 79
2 Eksteen Claude 77
3 Berk Sander 75
4 Wolfaardt Erhard 72
5 Fillmore Grant 64
   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

  Phuket | Thailand | 03. Dezember 2006
  Thomas Wegmann wird sensationeller 29ter beim Laguna Phuket Triathlon in Thailand
 
Mit fast 1400 Startern ging das bisher größte Teilnehmerfeld in Phuket an den Start. Sieger der Traditionsveranstaltung wurde der Brasilianer Reinaldo Colucci.
   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

  Busselton | Australien | 02. Dezember 2006
  Jason Shortis gewinnt IRONMAN Western Australia
 
Jason Shortis gewinnt den Ironman Western Australia. Jason Shortis, der von 1999 bis 2000 für Obergünzburg in der 1. Bundesliga gestartet ist,  benötigt für den windanfälligen aber sehr schnellen Kurs nur 08:03:57 Stunden und gewinnt vor Mitch Anderson und Jimmy Johnsen. 
 

 

 

Bericht auf tri2b

 

 

  Vanderbijl Park | Südafrika | 26. November 2006
  Erhard Wolfaardt zum zweitenmal erfolgreich in der Energade-Serie

Grant Fillmore auf Platz 5 
 



Foto: (c) www.mytrainingday.com
Erhard Wolfaardt auf Platz 1 

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 
Tabelle nach Vanderbijl Park  - TOP 3 Ergebnisse werden gewertet
Platz Name Vorname Punkte
1 De Villiers Hendrik 60
2 Wolfaardt Erhard 58
3 Berk Sander 57
3 Eksteen Claude 57
5 Fillmore Grant 52
 

 

  Gordan Bay | Südafrika | 12. November 2006
  Grant Fillmore auf Platz 4 und Erhard Wolfaardt hinter seinem jüngeren Bruder Gian auf Rang 7 
 


Wegen sehr starkem Wind und eiskaltem Wasser wurde beim fünften Rennen der Energade Serie kein Triathlon, sondern ein Duathlon durchgeführt. Anstatt der 500 m Schwimmstrecke wurde als erste Disziplin ein 2 km Lauf durchgeführt. 

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

Tabelle   

 

 

  Mariental | Namibia | 11. November 2006
  Erhard Wolfaardt gewinnt ITU Punkterennen in Mariental / Namibia

Grant Fillmore wird hinter Wolfaardt Zweiter 

 


Foto: (c) www.mytrainingday.com
Erhard Wolfaardt

 
Platz Name Vorname Nation Gesamtzeit
1 Wolfaardt Erhard RSA 02:02:26
2 Fillmore Grant GBR 02:02:56
3 Gil Carlos ESP 02:03:23
4 Schoissengeier Peter AUT 02:04:45
5 Llobet Xavier ESP 02:06:02
   
 

Ergebnisliste

 

 

  Port Elisabeth | Südafrika | 05. November 2006
 

Grant Fillmore verpasst knapp seinen ersten Sieg in der Energade Serie

Erhard Wolfaardt auf Platz 4

 


Beim vierten Rennen der Energade-Serie sah es lange nach einer Überraschung aus. Raynard Tissink und Grant Fillmore versuchten des öfteren sich auf der 20 Kilometer Radstrecke vom Hauptfeld abzusetzen. Bei Kilometer 15 gelang ihr Unternehmen und sie konnten mir Vorsprung zum Laufen wechseln. Während Tissink Probleme beim zweiten Wechsel hatte, konnte Fillmore seine Führung bis 1,5 Kilometer vor dem Ziel verteidigen. Grant Fillmore musste noch vier Athleten passieren lassen. Sieger wurde Hendrik de Villiers.

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

  Rottachsee | Deutschland | 21. Oktober 2006
 

Saisonausklang am Rottachsee

Beim 16. Lauf um den Rottachsee ließen die 3 Obergünzburger Triathleten Nikolaus Burger, Christoph Liebert und Fabian Liebenau ihre Saison schon fast „traditionell“ ausklingen.

Bei wunderschönem Herbstwetter brachten die 3 gemeinsam, die 15 km lange idyllische Strecke um den See, hinter sich. Mit 1 Stunde 7 Minuten blieben sie zwar deutlich hinter ihren Vorjahresleistungen zurück, waren aber im Ziel trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Am Ende wurde ein 12. Platz in der Mannschaftswertung erreicht.
 


Foto: copyright privat
von links: Christoph Liebert, Fabian Liebenau und Nikolaus Burger

   
  Potchefstroom | Südafrika | 22. Oktober 2006
 

Grant Fillmore bei Rennen Nr. 3 der Resolution/Energade Serie auf dem Podium

Grant Fillmore und Erhard Wolfaardt auf Platz 3 und 4 in Potchefstroom

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

  Witbank | Südafrika | 08. Oktober 2006
 

Erhard Wolfaardt und Grant Fillmore auf Platz 3 und 4 bei der zweiten Veranstaltung der Resolution/Energade Serie in Witbank

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Germiston | Südafrika | 01. Oktober 2006
 

Erhard Wolfaardt gewinnt die erste Veranstaltung der Resolution/Energade Serie 2006 in Germiston

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Obergünzburg | Deutschland | 9. September 2006
 

Jugendgruppe des TSV Obergünzburg erfolgreich beim Günzpokal-Radrennen


  hinten v. links: Manuel Rauscher, Maximilian Kral, Karl Wassermann und Trainer Hans Barth
vorne v. links: Mathias Kral, Julian Schmid, Lukas Bartl und Philipp Mayer
 

 

 

Ergebnisse und Fotos

   
  Titisee | Deutschland | 09. September 2006
 

Fabian Liebenau und Thomas Wegmann auf Platz 30 und 84 beim Xterra Triathlon Germany am Titisee

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Loch Lomond | Schottland | 09. September 2006
 

Claude Eksteen auf Platz drei beim Finale der VisitScotland Adventure-Tri Serie

Heiko Lewanzik und Kent Horner auf Platz vier und fünf.

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Saalfelden | Österreich | 02. September 2006
 

Stefan Schmid auf Platz 3 beim Trimotion-Mitteldistanztriathlon in Saalfelden

Nach seinem sechsten Platz bei der DM-Mittelstrecke glänzt Stefan Schmid erneut bei einem Wettkampf über die Mittelstrecke. Mit der zweitschnellsten Laufzeit erreichte Newcomer Stefan Schmid hinter dem Hawaiisieger Faris Al-Sultan und Werner Leitner das Ziel auf dem Rathausplatz in Saalfelden. Schmid konnte mit seinem Erfolg einige versierte Langstreckenathleten hinter sich lassen. Die schnellste Schwimmzeit des Tages erzielte Bundesligastarter Christopher Nordmeyer. In der Endabrechnung erreichte Nordmeyer als 26ter das Ziel.

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

Bericht auf tri2b

 

Fotos auf triaphoto

 

 

  Obergünzburg | Deutschland | 28. August 2006
 

16. Obergünzburger Duathlon abgesagt - Marktgemeinde verhindert durch fehlende Veranstaltungskoordination die traditionelle Obergünzburger Sportveranstaltung

Da die Marktgemeinde Obergünzburg zum gleichen Termin auf dem angrenzenden Gebiet des Sportplatzes eine Tierschau genehmigt hat, muss der Obergünzburger Duathlon abgesagt werden. 

Im Dezember vergangenen Jahres trafen sich die ortsansässigen Vereinsvertreter zur Terminabsprache für das Jahr 2006. Seit diesem Zeitpunkt steht der Termin des Obergünzburger Duathlon im regionalen Veranstaltungskalender der Marktgemeinde für den 03.09.2006 fest. „Um Überschneidungen mit den Frühjahrsveranstaltungen zu vermeiden, haben wir unsere Veranstaltung erstmals in den September verlegt“, erklärt Abteilungsleiter Vogler den neuen Termin. Anscheinend ist dieser Kalender für die Marktgemeinde und andere Vereine nicht bindend und dient nicht als Organisationsgrundlage. Durch die kurzfristig von der Gemeinde genehmigte Tierschau wird ein reibungsloser und sicheren Ablauf der Sportveranstaltung massiv beeinträchtigt. Die fehlenden Parkplätze für die Ausdauerathleten aus dem ganzen süddeutschen Raum sind dabei das kleinste Problem. Die Erfahrung zeigt aber, dass bei der Tierschau die Straßen und Wege um den Sportplatz wahllos und zudem unerlaubt zugeparkt werden. Darin sehen die Organisatoren die größte Gefahr für die Athleten. Das Organisations-Team des Obergünzburger Duathlon hat die verkehrsrechtliche Genehmigung vom Landkreis Anfang August erhalten und ist bemüht die Auflagen zu 100 % umzusetzen. Das Umsetzen der Vorgaben ist jedoch durch die Verkehrssituation in der Kaufbeurer Straße an diesem Tag nicht möglich. „Ich wurde am Montag den 21. August auf die zweite Veranstaltung aufmerksam gemacht. Am Dienstag nahm ich sofort mit TSV-Vorstand Lars Leveringhaus Kontakt auf“, so Vogler. Bei dem Telefonat, das Leveringhaus sofort mit der Gemeinde führte, erfuhren der Vorstand des größten Obergünzburger Vereins, Leveringhaus und Abteilungsleiter Vogler von der zuständigen Mitarbeiterin, dass es nicht ihre Aufgabe sei, die Veranstalter auf terminliche und örtliche Beeinträchtigungen hinzuweisen. Da stellt Vogler die Frage: „Wesen Aufgabe ist es dann, wenn nicht die der Gemeinde die als genehmigendes Organ fungiert?“ Vorstand Leveringhaus informierte gleichzeitig Bürgermeister Schmid über die Überschneidung und Probleme der Veranstaltungen am 3. September am Sportplatz. Der Gemeindevorstand sah aber keine Veranlassung, mit den Verantwortlichen der Vereine Kontakt aufzunehmen um den Sachverhalt frühzeitig zu klären. Erst am Freitag, nach einem persönlichem Vorsprechen durch Vogler wurde Versucht die Situation mit fraglichen und unsicheren Maßnahmen zu klären. Die Maßnahmen sind laut der Verantwortlichen für die Radstrecke nicht umsetzbar und beinhalten viele Gefahrenpunkte. Der Duathlonveranstalter kann deshalb nicht für die Sicherheit der Athleten garantieren und hat sich daher zur ersatzlosen Absage der Veranstaltung entschieden. Die Abteilung Triathlon wird in naher Zukunft überdenken ob es weiterhin Sinn macht in Obergünzburg eine Sportveranstaltung durchzuführen.

   
  Penticton, B.C. | Kanada | 27. August 2006
 

Torsten Abel wird ausgezeichneter 10ter beim SUBARU Ironman Canada



Foto: copyright by www.ironman.ca

  Bericht aus der Regionalzeitung "Der Westallgäuer"
 

Der erste Westallgäuer auf Hawaii
Triathlon-Profi Torsten Abel hat die Qualifikation für den Ironman geschafft – „Es wird brutal“

02.09.2006
Weiler/Penticton (bes).
„Es wird ein super Erlebnis werden, von dem ich schon seit über 15 Jahren geträumt habe“, schreibt Triathlon-Profi Torsten Abel per E-Mail aus San Francisco. Der 32-Jährige hat vor wenigen Tagen in Kanada die Qualifikation für den Ironman Hawaii geschafft. Mit Platz zehn und einer Laufzeit von 9:14:42 Stunden sicherte sich der Weilerer das begehrte Ticket für den bekanntesten Triathlon der Welt – als erster Westallgäuer überhaupt.

Torsten Abel hat diesen Sport 1991 für sich entdeckt. Obwohl er von Beginn an den Ironman Hawaii im Hinterkopf gehabt hatte, konzentrierte er sich zunächst auf die Kurzdistanz. Für Deutschland ging er im Welt- und Europacup an den Start, seit heuer startet er für den TSV Obergünzburg in der Bundesliga.
„Im letzten Jahre begann ich, mich speziell auf die Ironman-Distanz vorzubereiten“, verrät Abel, der sich trotz seines jüngsten Erfolges als „eher unerfahren“ in der Kombination aus 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen (Marathon) beschreibt.
Dafür stimmen die Grundvoraussetzungen. „Meine Laborwerte auf dem Rad entsprechen denen eines Radprofis“, verrät Abel und meint damit das Verhältnis von Kraft zu Körpergewicht. Seine Laufzeiten sind ebenfalls top und „das Schwimmen ist mir auch in die Wiege gelegt worden“.
Kein Wunder, dass Abel in Penticton auf Anhieb an der Spitze mitgeschwommen ist. Nach rund 50 Minuten wechselte er auf das Fahrrad, hatte aber gleich eine Panne: Sein Flaschenhalter brach ab, und so musste er improvisieren und seine Trinkflasche unterhalb des Rennanzuges auf Brusthöhe einstecken. „Bis Kilometer 120 wollte ich mich zurückhalten und dann zur Attacke blasen“, schreibt der Ausdauersportler in seiner E-Mail. Zu diesem Zeitpunkt lag er fünf Minuten hinter der Spitze. Am Ende hatte Abel die gleiche Radzeit wie der frühere Telekom-Fahrer Kai Hundertmarck.
Trotz Temperaturen über 32 Grad peilte Abel beim abschließenden Marathon eine Zeit von 2:50 Stunden ein. Doch ihm machte die Hitze zu schaffen. „Mit dem Ironman ist nicht zu spaßen. Aus war es mit der Gaudi. Meine Füße brannten während der 42 Kilometer unterhalb meines Ballens wie Feuer“, beschreibt der 32-Jährige.
Zudem bekam er einen Hungerast: „Ich musste anhalten und essen, essen und trinken. Dieses Spielchen dauerte über eine Stunde.“ Nach dem Wendepunkt musste er um seinen zehnten Platz zittern, doch „mit mehr Cola im Magen ging es dann ein wenig besser und ich nahm ein höheres Tempo auf“, erzählt Abel. Mit Muskelkrämpfen und unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der Zuschauer kämpfte er sich ins Ziel.
Die Laufzeit von 9:14:42 Stunden bedeutete Platz zehn in der Gesamtwertung. Für Hawaii hätte dies eigentlich nicht gereicht, aber da vor ihm platzierte Läufer verzichteten, rückte er nach. „Ein wenig Glück braucht man eben“, findet er.
In San Francisco wird sich Abel nun mit Coach Matt Dixon auf die Triathlon-Weltmeisterschaft vorbereiten. Es gilt schon als Erfolg, diesen Wettkampf zu beenden. Ihm reicht das nicht. „Meine Ziele sind viel höher gesteckt und mit ein wenig Glück ist vieles möglich. Ich will meine Ernährung noch verbessern und über die nächsten Wochen besser organisiert sein.“
Am 21. Oktober wird es ernst: Premiere auf Hawaii. „Der erste Versuch wird brutal werden. Aber ich will mein Bestes geben und die Westallgäuer stolz machen“, hat sich der Profi vorgenommen. Denn seine Wurzeln, die hat der Weltenbummler nicht vergessen: „Ich werde auch für meine Freunde an den Start gehen, wie zum Beispiel für den Manfred Greiner, der schon lange davon träumt.“

   
 
 POSITION  SWIM  BIKE  RUN  OVERALL
10.

 51:02

 4:56:50

 3:22:47

 9:14:42

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Falkirk | Schottland | 20. August 2006
 

Heiko Lewanzik gewinnt den VisitScotland Adventure Tri in Falkirk

Während Heiko Lewanzik mit ausgeglichenen Leistungen den VisitScotland Adventure Tri klar gewann, sah es für seine Teamkameraden Horner und Eksteen nicht so toll aus. Kent Horner stürzte auf der Mountainbikestrecke schwer und Eksteen ist in diesem Jahr vom Pannenpech verfolgt. Horner konnte zunächst den Radwettbewerb beenden, musste allerdings im Anschluss im nächsten Krankenhaus mit mehreren Stichen an der Wade genäht werden. Zum zweitenmal hatte Eksteen in einem Crossrennen einen Plattfuß. Er konnte den Schaden beheben und finishte auf dem 9. Platz.

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Kulmbach | Deutschland | 12. August 2006
 

Obergünzburger Athleten erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft in Kulmbach

Stefan Schmid, Fabian Liebenau und Thomas Wegmann erzielen bei der Deutschen Meisterschaft über die Mittelstrecke einen sehr guten 9. Platz in der Teamwertung. In der Einzelwertung erzielte Stefan Schmid bei seinem ersten Rennen über die Mittelsdistanz auf Anhieb einen hervorragenden 7. Gesamtplatz (6. Platz DM/ 2. Platz AK). Fabian Liebenau und Thomas Wegmann erzielten den 109. und 120. Rang. 

   
   Bericht von Paul Hopp im Weilheimer Tagblatt
  Kreuzzeichen nach jedem Kilometer

Stefan Schmid Zweiter bei DM


Peißenberg

Für gewöhnlich lässt Triathlet Stefan Schmid eher Leistungen für sich sprechen. Nach der Meisterschaft über die Mitteldistanz jedoch sprudelte es geradezu aus dem 19-jährigen Peißenberger heraus. Grund dazu hatte er wahrlich genug ... 
[hier geht es zum vollständigen Bericht]
 
 


Foto: copyright by stefan schmid

   
  Veranstalterseite mit den Ergebnissen
   
  Kiel | Deutschland | 12. August 2006
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg wieder unter den besten drei der 
1. Bundesliga
 
Obergünzburg/Kiel (fk)
Bei der Veranstaltung in Kiel versuchten die Obergünzburger ihr Ergebnis von München zu wiederholen, was auch beinahe geglückt wäre. Der Start wurde für späten Nachmittag festgesetzt, doch zunächst stellte ein Unwetterwarnung mit Sturmböen die ganze Veranstaltung in Frage. Die Schlechtwetterfront zog allerdings an Kiel vorbei und das Rennen konnte pünktlich gestartet werden.

Der Wettkampfverlauf war zunächst sehr ähnlich dem Wettkampf in München. Nach dem Schwimmen bildete sich eine 15 Mann starke Spitzengruppe mit einer Minute Vorsprung vor den ersten Verfolgern. In der Gruppe befanden sich mit Kent Horner, Christoph Nordmeyer und Erhard Wolfaardt wieder drei Obergünzburger ganz vorne. Das hansgrohe Team und das asics Team Witten hatten ebenfalls jeweils drei Athleten an der Spitze. Claude Eksteen, nach seiner Bundesligapause von München wieder im Einsatz, und Heiko Lewanzik befanden sich unmittelbar dahinter in der ersten, zwanzig Mann großen, Verfolgergruppe. Nach der zweiten von sechs Radrunden war der Rückstand der Verfolger bis auf eine Minute angewachsen. In der Spitzengruppe funktionierte dann allerdings die Zusammenarbeit nicht mehr und das Tempo wurde immer langsamer. Das war die Chance für die zweite Gruppe um aufzuholen. Pro Runde konnten Eksteen und seine Mitstreiter ca. 15 Sekunden auf die Spitze aufholen und kurz vor dem zweiten Wechsel kam es auch fast zum Zusammenschluss der beiden führenden Gruppe. Lediglich zehn Sekunden konnte die erste Gruppe noch ins Radziel retten. Im Normalfall eine ideale Ausgangsposition für Claude Eksteen, der in den letzten Jahren schon oft aus dieser Position unter die Top drei gelaufen ist. Diesmal verhinderten Magenprobleme den Einsatz seines „Laufturbos“ und er kam auf den 16. Platz. Kent Horner lief mit der besten Obergünzburger Laufleistung auf den 11. Gesamtplatz und wiederholte damit sein Spitzenergebnis von München. „Im nächsten Jahr bin ich in unter den besten zehn der Liga,“ so Horner nach der Bestätigung seines besten Bundesligaergebnisses im Ziel. Neuzugang Erhard Wolfaardt litt beim Laufen ebenfalls wie Eksteen unter Magenproblemen und kam auf den 14. Platz. In einem Bereich, in dem andere Teams ihre zweiten Athleten haben kämpften der vierte und fünfte Obergünzburger um die Plätze. Heiko Lewanzik lief aus der zweiten Gruppe auf den 26. Platz vor und Nordmeyer kam in der Endabrechnung auf Platz 28. „Wir haben heute wieder eine kompakte Mannschaftsleistung gezeigt, und sind ohne einen absoluten Spitzenplatz mit dem Team in der Einzelwertung wieder ganz vorne dabei, “ so Vogler über den Erfolg seiner Athleten. In der Mannschaftswertung erzielten die Obergünzburger zum achtenmal in ihrer Bundesligakarriere einen zweiten Platz in einer Bundesliga-Tageswertung. 

 
Team TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg
von links: Erhard Wolaardt, Heiko Lewanzik, Christopher Nordmeyer, Claude Eksteen und Kent Horner
Foto: copyright by www.triathlon-oberguenzburg.de
 


In der Tabelle konnten die Günztaler zwei Punkte auf das asics Team Witten gut machen. Der Punktestand unter den ersten drei der Bundesligatabelle war so knapp wie noch nie. Die zwei Punkte reichten allerdings nicht aus, um in der Tabelle an Witten vorbeizuziehen. Neuer Deutscher Meister ist damit das hansgrohe Team mit elf Punkten, zweiter das Asics Team Witten mit dreizehn Punkten vor dem TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg mit 16 Punkten. 
Zum drittenmal innerhalb der letzten vier Jahren ist der TSV Obergünzburg unter den ersten drei in der Bundesligaabschlusstabelle. Da der SC Riederau aus der Herrenbundesliga absteigen muss, ist der TSV Obergünzburg im nächsten Jahr der einzige bayerische Vertreter in der höchsten deutschen Triathlonliga.

       
 

 Tageswertung

Platz Team Platzziffer
1. Hansgrohe Team Schwarzwald 37
2. TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg 67
3. Hannover 96 69
   
  Ergebnis Teamwertung
  Ergebnis Einzelwertung
  Bundesligatabelle
  Bericht DTL
  Bildergalerie
   
  London | Großbritannien | 06. August 2006
 

Grant Fillmore wird hervorragender 13ter beim stark besetzten London Triathlon

  Grant Fillmore absolvierte in London eines seiner besten Rennen. Fillmore stieg mit Hamish Carter, Triathlon-Olympiasieger von Athen, aus dem Wasser und konnte sich mit ihm und einigen anderen Athleten bis zur Spitzengruppe vorarbeiten. In der ersten Gruppe befanden sich neben Weltcupsieger Tim Don auch der Zweitplatzierte von Athen 2004 Bevan Docherty. Torsten Abel und Claude Eksteen verpassten die erste Radgruppe und wurden 19ter und 20ter. Laut Veranstalter waren ca. 8000 Teilnehmer am Start. 
   
  Ergebnisliste
  Veranstalterseite
   
  München | Deutschland | 30. Juli 2006
 

Sensation perfekt!

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg siegt in der 1. Triathlon Bundesliga

 
Obergünzburg/München (fk)
Die Vorzeichen für das vierte Bundesligarennen auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau in München standen für die Obergünzburger zuerst sehr ungünstig. In seiner achtjährigen Ligazugehörigkeit musste das Team erstmals ohne seinen Topstarter Claude Eksteen zu einem Bundesligarennen anreisen. Die Motivation, den dritten Tabellenplatz zu sichern, war aber ungebrochen und die Vorgabe war, sich lediglich vor dem Team aus Halle zu platzieren. 

Nach dem Schwimmen sah die Situation für den TSV Obergünzburg aber schon nach sehr viel mehr aus, als sich nur vor Halle zu platzieren. Mit Erhard Wolfaardt, Kent Horner und Christopher Nordmeyer befanden sich gleich drei Obergünzburger in der achtzehnköpfigen Spitzengruppe. Nur das Team aus Witten hatte genauso viele Athleten in der Führungsgruppe. Christopher Weiß und Heiko Lewanzik kamen als 56. und 58. aus dem neuen Riemer See. Der erfahrene Heiko Lewanzik konnte mit einem schnellen Wechsel und einer sehr schnellen ersten Radrunde bis in die 30 Mann starke zweite Gruppe vorfahren. Christopher Weiß, der Junior im Team, hatte seinen ersten Einsatz in der Bundesliga und verpasste aufgrund kleiner Fehler eine gute Radgruppe. „Die Wechsel und das Radfahren sind viel schneller als in der Juniorenklasse. Dort wird viel langsamer Radgefahren.“ so Weiß nach seinem Zieleinlauf.

Die Spitzengruppe vergrößerte ihren Vorsprung auf die Verfolger von Runde zu Runde. Die erste Gruppe mit 18 Athleten wechselte mit zwei Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Heiko Lewanzik wechselte mit der zweiten Gruppe zum Laufen. Während Wolfaardt, Horner und Nordmeyer ihre Postionen sicher verteidigen konnten, lief Lewanzik gleich zu Beginn der 10 Kilometer langen Laufstrecke in der Spitze der zweiten Gruppe. Sechs Athleten kämpften somit um den 19. Platz. Lewanzik musste nur zwei Mitstreiter ziehen lassen und erreichte als vierter Obergünzburger auf Platz 21 das Ziel. Als klar war, dass alle 4 Obergünzburger auf einer sicheren Position waren und dass es keinen Ausfall gab, bekam Christopher Weiß von Teamchef Harald Vogler die Aufforderung nur noch langsam ins Ziel zu laufen, um sich für Deutschen Juniorenmeisterschaft zu schonen. Er erzielte bei seinem ersten Bundesligaeinsatz den 68. Platz.

Mit Platzziffer 52 gewannen die Obergünzburger Erhard Wolfaardt (6. Platz; 1:52:23 Stunden), Kent Horner (11.; 1:53:26), Christopher Nordmeyer (14.; 1:54:08) und Heiko Lewanzik (21.;1:55:23) deutlich vor den Teams aus Witten und Schwarzwald. „Mit dem Mannschaftstagessieg haben wir ein großes Ziel erreicht. Zum erstenmal seit wir in der 1. Bundesliga sind, stehen wir auf dem Podest ganz oben.“ so Vogler überglücklich über den Erfolg seiner Athleten.

Mit dem Sieg in München platzierten sich die Obergünzburger schon zum Zweitenmal in dieser Saison vor Witten und Schwarzwald. „Wenn wir in Gladbeck und Schliersee etwas mehr Glück gehabt hätten würden wir jetzt in Kiel sogar um den Titel mitkämpfen, wären dann mit Schwarzwald punktgleich. (Gladbeck: Ausfall von Eksteen, Schliersee: Eksteen krank und nur um wenige Platziffern den 3. Platz verpasst). Wir schauen aber nach vorne und die Ausgangsituation in dieser Saison auf die Bronzemedaille ist sehr gut. Wir haben nun acht Punkte Vorsprung auf die Vierten in der Tabelle.“ analysiert Vogler die Tabellensituation vor dem Bundesligafinale.

       
 
Platz Team Platzziffer
1. TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg 52
2. ASICS Team Witten 69
3. Hansgrohe Team Schwarzwald 79
   
  Ergebnis Teamwertung
  Ergebnis Einzelwertung
  Bundesligatabelle
  Bildergalerie
   
  Schongau | Deutschland | 30. Juli 2006
 

Stefan Schmid gewinnt Auerberg Triathlon

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Hof | Deutschland | 23. Juli 2006
 

Christopher Weiß neuer Bayerischer Meister in der Juniorenklasse

   
 


Foto: (c) www.triaphoto.com
Christopher Weiß bei seinem Zweitligaeinsatz in München

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Obergünzburg | Deutschland | 20. Juli 2006
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Christian Ruderer

   
  Klagenfurt | Österreich | 16. Juli 2006
 

Thomas Wegmann und Fabian Liebenau geben beim IRONMAN Austria erfolgreich ihr IRONMAN-Debüt

 

 

 

Veranstalterseite

 

 

 
Platz
Gesamt
Name Platz
AK
Schwimmzeit Radzeit Laufzeit  Gesamtzeit
563. Wegmann Thomas 145. 0:56:22/197. 5:18:00/395. 4:29:56/1078. 10:51:34
1250. Liebenau Fabian 266. 0:49:24/28. 5:28:43/630. 5:46:04/1848. 12:12:26
   
  Tarzo Revine | Italien | 15. Juli 2006
 

Dominik Berger wird 12ter und Grant Fillmore 17ter beim B-Weltcup in Tarzo Revine

 

 

 

Triathlon Weltverband

 

Veranstalterseite

 

 

 
Ergebnisliste
Position    Last Name    First Name    Country    Total Time   
1 Alterman Ran ISR 1:57:01
2 Alterman Dan ISR 1:57:02
3 De Gasperi Alessandro ITA 1:57:11
4 Casadei Alberto ITA 1:57:20
5 Baralla Fabrizio ITA 1:58:10
6 Cominotto Adrian AUS 1:58:18
7 D'Aquino Andrea ITA 1:58:33
8 Hofer Daniel ITA 1:58:43
9 Kuttor Csaba HUN 1:59:07
10 Viana Peter ITA 1:59:51
11 Torok Alfred HUN 2:00:32
12 Berger Dominik AUT 2:00:58
13 Rockliff Johnny AUS 2:01:12
14 Fridrik Christian AUT 2:01:38
15 Molnar Adam HUN 2:01:59
16 Matthews David AUS 2:02:52
17 Fillmore Grant GBR 2:04:02
   
  Holten | Niederlande | 15. Juli 2006
 

Erhard Wolfaardt wird hinter dem Ukrainer Glushchenko Zweiter beim B-Weltcup in Holten 

 

 

 

Andrey Glushchenko und Doug Friman beendeten als Erste das Schwimmen. Der Rest des Feldes folgte ihnen mit einigen Sekunden. Auf der Radstrecke wurden Glushchenko und Friman bald von einer 12 Athleten umfassenden Gruppe eingeholt. Aus der 12 Mann-Spitzengruppen lösten sich zu Beginn der Laufstrecke gleich Glushchenko/UKR, Jenkins/GB, Erhard Wolfaardt/RSA, Frederik van Lierde/BEL und Doug Friman von den restlichen Teilnehmern. Die Gruppe blieb bis einige Meter vor dem Ziel zusammen. Der Ukrainer Glushchenko begann den Sprint und konnte die Spitzenposition bis ins Ziel halten. Wolfaardt war stark genug und lief mit 2 Sekunden Rückstand als Zweiter über die Zielinie.

   
 

Triathlon Weltverband

 

Veranstalterseite

   
  Schliersee | Deutschland | 15. Juli 2006
 

Heiko Lewanzik bester Obergünzburger bei der Deutschen Meisterschaft der Eliteklasse

 

Mit der viertschnellsten Radzeit des Tages und mit einer sehr guten Laufleistung erreicht Heiko Lewanzik den ausgezeichneten 15. Platz dei der Deutschen Meisterschaft am Schliersee.

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

  Schliersee | Deutschland | 15. Juli 2006
 

Stefan Schmid wird hervorragender 14ter bei der Deutschen Meisterschaft der U 23 am Schliersee

 

 

 


Stefan Schmid nimmt die Radstrecke in Angriff
Foto: privat

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

  Schliersee | Deutschland | 15. Juli 2006
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz

Mit dem fünften Platz in der Mannschaftstageswertung verteidigte der TSV Stiebel Eltron Obergünzburg am Schliersee seinen Spitzenplatz in der Bundesliga.

Bei idealen Bedingungen zeigten sich die Obergünzburger Athleten gleich nach der ersten Disziplin ganz vorne. Christian Ruderer, als sehr gute Schwimmer bekannt, stieg als dritter aus dem 21 Grad warmen Schliersee. Aufgrund der hohen Wassertemperatur war das Tragen eines Neoprenanzuges verboten, dies schreibt die Ligaregel vor. Zwei Sekunden hinter Ruderer kamen Kent Horner und Christian Nordmeyer aus dem Wasser. Ein guter Auftakt für Nordmeyer, der noch im letzten Jahr den Sandoz-Alpen-Triathlon am Schliersee vorzeitig beenden musste. Wahrend Claude Eksteen, im letzten Jahr zweiter am Schliersee, mit einer Minute Rückstand auf seine Teamkameraden auf die Radstrecke folgte, hatte Lewanzik eine größeren Rückstand aufzuholen, hatte damit allerdings kein Problem. Mit der viertbesten Radzeit fuhr der TSV Neuzugang Lewanzik bis auf den 18. Platz vor. “Am Schliersee tut irgendwie jeder Meter weh und man denkt sich so oft, wieso tu ich mir das immer wieder an, ” so Lewanzik nach dem Zieleinlauf. Ruderer wechselte, wie auch schon in den letzten Jahren, in den Top drei zum Laufen. Er konnte allerdings das hohe Tempo nicht halten und viel auf den 15. Platz zurück und war mit dem Ergebnis zugleich bester Obergünzburger. Kent Horner kommt mit den schwierigen Strecken vom Schliersee immer besser zurecht und erreichte als 17. sein bestes Ergebnis. Lewanzik verpasste knapp die Top 20. Einen schwarzen Tag hatten Christopher Nordmeyer und Claude Eksteen. Während Nordmeyer auf dem 53. Platz finishte, kam der seit einigen Tagen mit einer Erkältung kämpfende Eksteen auf dem 45. Platz als vierter Obergünzburger in die Teamwertung.
In der Mannschaftswertung gab dies in der Addition den fünften Platz. “Wir sind mit unserem 5. Platz hier am Schliersee zufrieden. Wenn man aber bedenkt, dass wir nur 5 Platzziffern hinter dem Drittplatzierten sind, ist das sehr ärgerlich,” zieht Vogler Bilanz nach der Veranstaltung. 
Die Obergünzburger konnten mit dem Ergebnis am Schliersee ihren 3. Tabellenplatz verteidigen. Das Team aus Halle machte mit ihrem vierter Platz einen Punkt auf die Günztaler gut. In der Bundesligaeinzelwertung gewann Sebastian Dehmer. Daniel Unger, der für keinen Bundesligaverein startet wurde neuer Deutscher Meister. Das nächste Bundesligarennen findet am 30. Juli in München statt.

   
  Ergebnis Teamwertung
  Ergebnis Einzelwertung
  Bundesligatabelle
   
  Aberdeen | Schottland | 08. Juli 2006
 

Obergünzburger Athleten sehr erfolgreich beim VisitScotland Adventure Tri in Aberdeen

Ein neues Wettkampfformat musste beim Einladungswettkampf in Aberdeen absolviert werden. Die Teilstrecken 1,5 Kilometer Schwimmen, 30 km Mountainbikefahren und 10 km Laufen wurden jeweils als Einzelrennen gestartet. Die Addition aller Teilstrecken ergab dann die Gesamtplatzierung. Für den TSV Obergünzburg waren Claude Eksteen, Kent Horner und Heiko Lewanzik beim VisitScotland Adventure Tri am Start. Während Eksteen und Lewanzik schon in 2005 sehr erfolgreich am Start waren, war es für Kent Horner Neuland. Nach der Addition aller Teilergebnisse lag jedoch der Neuling Kent Horner auf dem sensationellen 1. Platz und nur 48 Sekunden dahinter lag sein Teamgefährte Heiko Lewanzik auf dem 2. Platz. Claude Eksteen folgte ihnen auf dem 4. Platz.

   
 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Kitzbühel | Österreich | 01. Juli 2006
 

Erhard Wolfaardt wird Neunter beim B-Weltcup in Kitzbühel

 

Christian Ruderer erzielt den 14. Platz und Dominik Berger wird 27ter. Grant Fillmore musste das Rennen vorzeitig beenden.

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

   
  Rottachsee | Deutschland | 01. Juli 2006
  Stefan Schmid erfolgreich beim Rottachsee-Triathlon
  Stefan Schmid erreicht hinter Christian Brader einen eindrucksvollen 2. Platz in der Gesamtwertung über die olympische Strecke.
  Hans Barth gewinnt die Altersklassenwertung AK 40 beim Volkstriathlon.
   
  Ergebnissliste
  Veranstalterseite
   
  Roth | Deutschland | 01. Juli 2006
  Christoph Liebert erfolgreich beim Quelle Challenge in Roth
   
 
Gesamtplatz AK-Platz AK Schwimmen Rad Lauf Gesamt
301. 58. M40 01:05:06 05:02:26 04:08:41 10:20:02
   
  Ergebnissliste
  Veranstalterseite
   
  Erbach | Deutschland | 25. Juni 2006
 

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg II beendet die 2. Bundesliga-Süd auf dem fünften Platz

 

Beim Finale der 2. Bundesliga-Süd in Erbach Obergünzburger Athleten erneut auf dem Podest

  Obergünzburg/Erbach (fk)
Bei sehr heißen Temperaturen erzielte der TSV Obergünzburg erneut einen Spitzenplatz im letzten Rennen der 2. Triathlon Bundesliga. Mit dem dritten Platz beim Finale in Erbach rückten die Obergünzburger in der Tabelle auf den fünften Platz vor. In Erbach bei Ulm wurde über die olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen gestartet. Grant Fillmore und Rodrigo Nebel verließen als Zweiter und Dritter das Wasser. Beide hatten kein Problem, das hohe Tempo in der Spitzengruppe zu fahren. Nach dem Wechsel zum Laufen stürmte Grant Fillmore wie schon in München los. Nur der spätere Sieger James Elvery aus Neuseeland konnte dem Lauftempo von Fillmore folgen und in sogar auf der Ziellinie noch übersprinten. Mit seinem zweiten Platz wiederholte der 25 jährige, in Kapstadt lebende Fillmore, sein Topergebnis von München. Mit der viertschnellsten Laufzeit lief Rodrigo Nebel auf den vierten Platz in der Tageseinzelwertung. Stefan Schmid, der als einziger Obergünzburger alle Wettkämpfe der 2. Bundesliga absolvierte, verpasste zwar die erste Radgruppe, konnte sich aber mit der achtschnellsten Laufzeit bis auf den 22. Platz vorarbeiten. Thomas Wegmann und Christoph Liebert, die beide in den letzten IRONMAN-Vorbereitungen stecken, erzielten den ausgezeichneten 35. und den 40. Platz.

Nach einem schlechten Saisonstart in die 2. Bundesliga-Süd (10. Platz in Altenkunstadt) steigerte sich das Team kontinuierlich und konnte am Ende doch noch das angestrebte Saisonziel, den 5. Platz erreichen. Beim Mannschaftstriathlon in Darmstadt erzielten die Obergünzburger schon den 6. Platz. Bei den letzten Veranstaltungen in München und Erbach zeigten sich die Günztaler mit einem zweiten und dritten Platz von ihrer besten Seite.

 


Das erfolgreiche Team von Erbach
von links: Thomas Wegmann, Stefan Schmid, Christoph Liebert; Grant Fillmore und Rodrigo Nebel
Foto: copyright by rod

 


„Das Team ist gerade noch als letzte Mannschaft in die neue 2. Bundesliga-Süd aufgestiegen und schließt jetzt die Saison auf dem 5. Platz ab. Das ist eine großartige Leistung.“, zieht Teamchef Vogler das Fazit für die 2. Mannschaft des TSV Obergünzburg.

  Ergebnis Teamwertung
  Ergebnis Einzelwertung
  Tabelle
 

 

  Wimbleball Lake | England | 18. Juni 2006
 

Torsten Abel 10ter beim Ironman 70.3 in Wimbleball Lake / England

 

Rennbericht:
Der UK Halfironman fand im sued-westlichen England statt. Die Organisatoren blieben auch wieder in diesem Jahr ihrem Stil treu und freuten sich einen hammerharten Kursverlauf uns Athleten anbieten zu koennen. Als ob die Halbdistanz nicht schon schwer genug ist, wird es einem staendig schwerer gemacht. An sich begruesse ich faire Rennen und das ist ja sowieso der Urgedanke unseres geliebten Sports. Doch wenn dieses Halfironman Rennen dann auch noch das 8 Rennen am 9ten Wochenende bedeutete, so konnte das nur pure Schinderei bedeuten. Also, nach dem Schwimmen befand ich mich noch in der Spitzengruppe u.a. mit Chris McCormack, Allen, Jacobs. Das Tempo war sehr hoch und schwammen 23.30 Minuten fuer 2000m. Doch leider, sofort als ich Boden unter meinen mueden Beinen verspuerte, schossen Kraempfe in beide Beine. Musste also stoppen und dehnen. Die Gruppe war natuerlich auch gleich weg. Vom See ging es dann erstmal etwa 600 Meter zur Wechselzone bergan. Auf dem Rad als 5ter, musste ich feststellen, dass meine Beine auf Streik machten. Irgendwie hatten die Beine das Krampf-Fiasko nicht gut ueberstanden. Dann folgten sehr huegelige 90km auf dem Rad (ein Level schwerer als der Radkurs am Schliersee, ist ein guter Vergleich). Meine Konzentration und Fokus haetten nicht besser sein koennen, leider wollten die Beine heute nicht. Der Laufkurs hatte einen aehnlichen Charakter wie der Radkurs. Dort lief ich mich "step by step" nach vorne. Irgendwie ging es dann so richtig gut nach rund 15 Kilometer, und lief die zweitbeste Laufzeit ueber die  letzten Runde. Mir fehlten nur 5 Sekunden auf den 9ten Platz und war dann auch anschliessend fix und fertig. Meine Beine taten mir noch mehrere Tage nach dem Rennen weh.
                                Torsten Abel


 


Torsten Abel bei der Verpflegung
Foto: (c) Martin Könning

 

Ergebnissliste

 

 

  Peine | 18. Juni 2006
 

Heiko Lewanzik Deutscher Meister in der Altersklasse

Bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen in Peine erreichte Heiko Lewanzik seinen bisher größten persönlichen Erfolg. Lewanzik wurde in der Altersklasse 25 neuer Deutscher Meister.

Über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen wurden bei sommerlichen Temperaturen insgesamt 23 Meistertitel in Peine vergeben.
Bereits zum dritten Mal in Folge fanden die Titelkämpfe in Peine (Niedersachsen) im Rahmen des 10. Peiner Härke Triathlon statt. Mit über 500 Triathleten stand in diesem Jahr das größte Teilnehmerfeld, das je an einer Altersklassen-DM teilgenommen hat, am Start.

 


Heiko Lewanzik in der Hitzeschlacht von Bocholt
Foto: (c) Martin Könning

 

 

 

Ergebnisliste

 

Veranstalterseite

 

 

 
München | 17. Juni 2006  
 

2. Triathlon Bundesliga in München Oberschleißheim am 17.06.2006


Grant Fillmore gewinnt Rennen der 2. Bundesliga-Süd

TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg II auf Platz zwei in der Tageswertung

Obergünzburg/München (fk)
Bei idealen äußeren Bedingungen sicherte sich Grant Fillmore vom TSV Stiebel Eltron Obergünzburg II beim dritten Rennen der 2. Bundesliga-Süd den Tagessieg. Bereits beim Schwimmen und Radfahren war Fillmore schon in der Spitzengruppe vertreten und nach dem Wechsel zum Laufen konnte ihm keiner mehr folgen. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages sicherte er sich den ersten Platz.

Die Veranstaltung wurde auf dem Olympia Rudergelände in München/Oberschleißheim über die Sprintstrecke von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen durchgeführt.

 


Grant Fillmore in München siegreich
Foto: (c) www.triaphoto.com

 


Schon nach dem Schwimmen sah es für die Günztaler hervorragend aus. Die Obergünzburger Christopher Nordmeyer und Christopher Weiß verließen als Erster und Zweiter das Wasser. Die weiteren Teammitglieder Grant Fillmore, Rodrigo Nebel und Stefan Schmid folgten ihnen mit wenig Abstand auf die Radstrecke. Es bildete sich auf der Radstrecke eine 40 Mann große Radgruppe in der alle Obergünzburger vertreten waren. Beim abschließenden Lauf konnten sich alle in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren. „Ein idealer Wettkampfverlauf, guter Teamgeist und Kampfgeist der Mannschaft. Das super Ergebnis bringt uns einen großen Schritt nach vorne um den fünften Tabellenplatz noch zu erreichen“ resümiert Teamchef Harald Vogler nach der Veranstaltung.
Christopher Nordmeyer erzielte den 8. Platz, Rodrigo Nebel Platz 12., Stefan Schmid Platz 16 und Christopher Weiß Platz 23.

Am kommenden Sonntag findet das Finale in Erbach bei Ulm statt.

  Ergebnis Teamwertung
  Ergebnis Einzelwertung
  Tabelle
 

 

 
Bocholt | 11. Juni 2006  
  Ergebnisbericht zum zweiten Bundesligawettkampf am 11.06.2006 in Bocholt

Obergünzburg auf Platz 2, Tabelle Platz 3

Obergünzburg/Bocholt (fk)
Beim zweiten Wettkampf der Deutschen Triathlon Liga in Bocholt sorgten am vergangenen Sonntag (11. Juni) die Herren des ENVIA Team Halle mit ihrem Erfolg für eine Überraschung. Serienmeister Hansgrohe Schwatzwald musste sich mit dem vierten Rang begnügen. Es war ein sehr heißes Rennen in Bocholt. Trotz dieser Hitze erreichten die Athleten des TSV Stiebel Eltron Obergünzburg den 2. Rang in der Tageswertung und somit den 3. Tabellenplatz hinter dem Hansgrohe Team Schwarzwald und dem Asics Team Witten.
In der Tageswertung lagen die Obergünzburger (Christian Ruderer: 4. Platz; 1:47:19 Std., Claude Eksteen: 5. Platz, 1:48:04 Std., Heiko Lewanzik: 25. Platz; 1:49:59 Std. und Torsten Abel: 32. Platz; 1:50:37 Std.) am Ende nur vier Zähler hinter Halle.
Beim Schwimmen (2 x 750 m mit Landgang) bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe mit der auch Christian Ruderer mit einer Minute Vorsprung aus dem Wasser kam und zum Radfahren wechselte. Diese Gruppe führte dann auch das Radrennen an und konnte ihren Vorsprung auf bis zu vier Minuten ausbauen. Auf dem Rad haben wir eine gute Gruppe erwischt und sind die Flucht nach vorne angetreten. Mit meinem vierten Rang bin ich sehr zufrieden“, freute sich Ruderer. In der großen Verfolgergruppe befanden sich alle anderen Obergünzburger.
Die zehn Kilometer lange Laufstrecke war aufgeteilt in vier Runden mit 2,5 km entlang einem Nebenkanal des Aasees ohne Schatten und demzufolge sehr heiß. Die tagesschnellste Laufzeit erreichte Claude Eksteen in 31:07 Minuten (5. Platz), schneller als der Tagessieger, der zweifache Olympiateilnehmer Andreas Raelert (32:08 Minuten) vom Envia M Team Halle.

 


Claude Eksteen bei seiner Aufholjagd
Foto: (c) Martin Könning

 


Das Fazit der Allgäuer: super Ergebnis.
Christian Ruderer belegte den 4. Platz, Heiko Lewanzik Platz 25, Torsten Abel Platz 32 und Dominik Berger zeigte bei seinem Bundesligadebüt eine sehr gute Leistung und erreichte trotz Problemen in der vierten Laufrunde den 55. Platz.  

Der nächste Bundesligawettkampf findet am 15. Juli 2005 am Schliersee statt.

  Ergebnis Teamwertung
  Ergebnis Einzelwertung
  Bundesligatabelle
   
 
Portorož | Slovenien  | 28. Mai 2006
  Dominik Berger und Christian Ruderer bei ETU-Cup in Portorož / Slovenien erfolgreich
   
  Christian Ruderer erzielt den 18. Platz und Dominik Berger den 37. Platz
   
 

Ergebnisliste

 

 

 
Erding | Deutschland  | 28. Mai 2006
 

Christopher Weiß und Christopher Nordmeyer erfolgreich in Erding

 

 

 

Christopher Weiß erzielte einen hervorragenden 4. Platz in der Juniorenwertung.

 

Ergebnisliste

 

 

 

Christopher Nordmeyer erreichte bei der deutschen Hochschulmeisterschaft einen ausgezeichneten 8. Platz

 

Ergebnisliste

   
 
Gladbeck | Deutschland  | 21. Mai 2006
 

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 22. Mai 2006

Hauchdünne Endscheidungen

Obergünzburger Triathleten erreichen beim Bundesliga-Auftakt in Gladbeck Platz sechs


Gladbeck/Obergünzburg (mdu)
"Nur einmal in den vergangenen Jahren", sagt Harald Vogler, Team-Manager des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg, "war es am Ende ähnlich eng". Beim Auftakt der Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Gladbeck lagen die Teams OSC Potsdam (4.), TuS Griesheim (5.), Obergünzburg (6.), Hannover 96 (7.) und TV Lemgo dicht an dicht : Nur 13 Sekunden trennten den Vierten vom Achten und Fünf Sekunden die Obergünzburger von Platz vier. Es siegte das Hansgrohe Team Schwarzwald mit rund einer Minute Vorsprung vor ALZ Sigmaringen und dahinter knapp 50 Sekunden zurück das Asics Team Witten. "Wir sind mit unserer Leistung zufrieden und wissen jetzt, dass wir vorne dabei sein können", resümierte Vogler nach dem Wettkampf. Nach dem Grand-Prix-Einzelwettkampf am Morgen (250 m Schwimmen, 5,5 km Radfahren, 2,5 km Laufen) waren die starken Allgäuer sogar noch auf Platz drei gelegen (Erhard Wolfaardt/ Platz 5, Christan Ruderer/19, Heike Lewanzik/31, Claude Eksteen/42, Torsten Abel/64). "Schon da war klar, dass es ganz eng werden würde, denn die Teams hinter uns lagen nur Sekunden auseinander", so Vogler. Klar war auch, dass sich das Asics Team Witten noch weit nach vorne schieben würde: Weil Schwimmer Steffen Justus disqualifiziert worden war, landete der große Favorit zunähst nur auf Platz zehn. Am Ende schaffte es der Meisterschaftsaspirant aus Witten als Dritter sogar noch aufs Stockerl. Am Nachmittag gab es für die Allgäuer dann ein Schock-Erlebnis: Beim Mannschaftstriathlon über die olympische Distanz (550 m Schwimmen, 22 km Radfahren, 5 km Laufen) musste Claude Eksteen aufgeben. Eine Augenentzündung hatte ihm bereits am Vormittag zu schaffen gemacht. Nach dem Mannschaftsschwimmen trat er zwar noch kurz in die Pedale, musste aber nach ein paar Metern vom Rad steigen. Weil seine Mannschaftskollegen zunächst noch auf ihn warteten, wurde der TSV von anderen Teams überholt und rutschte so nach dem Radfahren auf Platz acht zurück. Doch mit der besten Laufleistung des Tages kämpften sich die Allgäuer (ohne den laufstarken Eksteen) noch auf den sechsten Rang vor. "Das war schon eine Riesenüberraschung", meinte Teamchef Vogler. Vor allem Neugang Heiko Lewanzik hatte er beim Laufen nicht so stark eingeschätzt. "Nicht auszudenken, wenn wir beim Radfahren eine Defekt gehabt hätten. Dann wären wir an diesem Tag bis auf den letzten Platz durchgereicht worden", erklärte Vogler.

   
 


Team Obergünzburg (v. links Heiko Lewanzik, Christian Ruderer, Torsten Abel und Erhard Wolfaardt
Foto: copyright by Helmut Dietz

 


Teamgeist wird beim TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg nicht nur beim Schwimmaustieg großgeschrieben

Foto: copyright by Helmut Dietz

  mehr Fotos
   
  Ergebnis Grand Prix Teamwertung
  Ergebnis Grand Prix Einzelwertung
  Ergebnis Mannschaftstriathlon
   
 

 

 
Kaltern | Italien  | 14. Mai 2006
  Erhard Wolfaardt erzielt hinter Andrea d´Aquino einen 2. Platz beim Internationalen Kalterer See Triathlon
   
 


Erhard Wolfaardt

   
 
Platz Name Vorname Nation Zeit
1. D'Aquino Andrea ITA 1:56:28
2. Wolfaardt Erhard RSA 1:57:31
3. Degasperi Alessandro ITA 1:58:16
4. Szabolcs Agoston HUN 1:59:02
5. Kohl Frederic AUT 1:59:21
   
  Veranstalterseite
  Bericht auf tri2b.com
   
 
Mazatlan | Mexiko  | 07. Mai 2006
  Rodrigo Nebel glänzt  mit einem 36. Platz bei seinem Weltcupdebüt in Mexiko
   
  triathlon.org
   
 
Alexandroupoli | Griechenland  | 07. Mai 2006
  Dominik Berger erzielt einen hervorragenden 11. Platz beim ETU-Cup in Griechenland

 
Platz Name Vorname Nation Zeit
1 Rusterholz Charles SUI 01:51:13
2 Van Lierde Frederik BEL 01:51:13
3 Dorez Pierre FRA 01:52:28
11 Berger Dominik AUT 01:54:19
   
  triathlon.org
   
 
München | Deutschland  | 30. April 2006
  Dominik Berger und Christopher Weiß erfolgreich beim Stadttriathlon München

  Ergebnisliste
  Veranstalterseite
   
 
St. Petersburg | USA  | 30. April 2006
  Torsten Abel auf Platz 15 bester Deutscher beim St. Anthony´s Triathlon in St. Petersburg/ Florida

  Ergebnisliste
  Veranstalterseite
   
 
Backnang | Deutschland  | 20. April 2006
  Heiko Lewanzik wird 19ter bei DM Duathlon

  Ergebnisliste
   
 
Nyanga | Zimbabwe  | 8. April 2006
  Start-Ziel Sieg für Erhard Wolfaardt bei Afrikameisterschaft

Wolfaardt übernahm beim Schwimmen die Spitze und gab sie während dem ganzen Rennen nicht mehr ab. Mit mehr als 10 Minuten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten gewann Erhard Wolfaardt die Afrikameisterschaften. Die Meisterschaften wurden in diesem Jahr erstmals in Zimbabwe ausgetragen. Zweiter wurde der Olympiateilnehmer von Sydney Rory Mackie aus Zimbabwe.

   
 
Platz Name Vorname Nation Zeit
1. Wolfaardt Erhard Südafrika 2:08:36 Std.
2. Mackie Rory Zimbabwe 2:18:57 Std.
3. Campbell Travis Südafrika 2:19:04 Std.
   
 
Kempten | Deutschland  | 2. April 2006  
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg erzielt beim Halbmarathon in Kempten den 19. Platz in der Mannschaftswertung

Als schnellster Obergünzburger erreichte Fabian Liebenau in 1:29:06 Std. das Ziel am Hildegardplatz im Zentrum von Kempten. Thomas Wegmann und Christoph Liebert folgten ihm mit wenigen Sekunden Rückstand ins Ziel und vervollständigten das gute Abschneiden des Teams. Alle drei Athleten gehen in diesem Jahr bei einem IRONMAN Triathlon an den Start. Der Lauf war deshalb ein sehr guter Formtest. Nikolaus Burger und Christian Lipp waren ebenfalls erfolgreich über die Halbmarathondistanz am Start.

   
 
Platz Name Vorname Zeit
1. KENDUIYWO Barnabas 1:05:05 Std.
112. LIEBENAU Fabian 1:29:06 Std.
119. WEGMANN Thomas 1:29:43 Std.
130. LIEBERT Christoph 1:30:11 Std.
230. BURGER Nikolaus 1:36:03 Std.
472. LIPP Christian 1:48:38 Std.
 
Ergebnisliste
  Veranstalterseite
   
 
Gordons Bay | Südafrika  | 25. März 2006  
  Kent Horner sensationeller Zweiter beim X-Terrra Cross-Triathlon Südafrika

Mit der schnellsten Laufzeit lief Kent Horner auf den zweiten Platz vor. Horner musste sich auf der sehr anspruchsvollen Strecke lediglich dem Olympiateilnehmer Conrad Stoltz  geschlagen geben.

 


Rodrigo Nebel und Kent Horner

   
 
Platz Name Vorname Nation Zeit
1. Stoltz Conrad RSA 2:40:49 Std.
2. Horner Kent RSA 2:42:16 Std.
3. Pfitzenmaier Nico GER 2:44:43 Std.
 
Ergebnisliste
  mehr auf DTU-Info
  Veranstalterseite
   
 
Oceanside | Kalifornien |  USA  | 18. März 2006  
  Torsten Abel beim Ralph´s Halfironman in Kalifornien

Nach einer guten Vorbereitung ging Neuzugang Torsten Abel mit großen Erwartungen in Oceanside an den Start des IRONMAN California. Am Ende kam der 26. Platz im stark besetzten Elitefeld heraus. Der Ex-Obergünzburger Swen Sundberg wurde vierter.

   
  Ergebnisliste
  Veranstalterseite
   
 
uMhlatuze - Richards Bay | Südafrika |  18. Februar 2006  
 
Claude Eksteen Vizemeister bei der Internationalen Südafrikanischen Meisterschaft in uMhlatuze - Richards Bay  

Bei den Südafrikanischen Meisterschaften in Richards Bay herrschten mit über 40 °C und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, selbst für Südafrikaner sehr schwierige Wettkampfbedingungen.
Eksteen und Wolfaardt verließen im Spitzenfeld das Wasser. Auf der Radstrecke bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe, in der sich auch die zwei Obergünzburger befanden. Die Athleten arbeiteten sehr gut zusammen und konnten somit den Abstand zu den Verfolgern schnell ausbauen. Bei Kilometer 20 bekamen TSV-Neuzugang Erhard Wolfaardt und der Niederländer Rost Huib Schwierigkeiten und mussten die Spitzengruppe fahren lassen. Somit wechselten De Villiers, Tim Don, Clark William, Berk Sander und Claude Eksteen gemeinsam zum Laufen. Aufgrund der tropischen Bedingungen wurde der abschließende 10 Kilometerlauf zum reinsten Überlebenskampf. Den Weltcupsieger Tim Don erwischte es besonders schwer. Auf halbem Weg erlitt er einen Totaleinbruch und musste das Rennen sogar vorzeitig beenden. Hendrik de Villiers kam am besten mit den äußeren Umständen zurecht und konnte das Rennen für sich entscheiden. Obwohl sich Claude Eksteen im Moment noch im Trainingsaufbau für die kommende europäische Saison befindet, konnte er sich den zweiten Platz sichern.


  Foto: triathlon.org
von links: Claude Eksteen, Hendrik de Villiers und Clarke William

Platz Name Vorname Nation Gesamt Schwimmen Rad Lauf
1. De Villiers Hendrik RSA 02:00:17 00:19:29 01:07:42 00:33:05
2. Eksteen Claude GER 02:02:02 00:19:29 01:07:44 00:34:48
3. Clarke William GBR 02:04:36 00:19:29 01:09:46 00:35:20
4. Berk Sander NED 02:04:57 00:19:29 01:07:46 00:37:41
5. Wolfaardt Erhard RSA 02:07:57 00:19:29 01:10:17 00:38:10
6. Rost Huib NED 02:08:59 00:19:29 01:10:17 00:39:02
7. Fillmore Grant GBR 02:09:26 00:19:40 01:12:00 00:37:45
 
 
 
Herzebrock |  04. Februar 2006  
 
Heiko Lewanzik trotz Defekt an der Schaltung auf einem Podiumsplatz beim Herzebrocker Cross-Duathlon 
Foto: rob
Heiko Lewanzik erstmals in den Obergünzburger Farben am Start

Platz

Name

  Zeit
Ges.        
 1.    Jörn Strothmann LC Solbad Ravensberg 53:27 Min.
 2.    Marcelo Ruiz TSVE Bielefeld  54:28 Min.
 3.    Heiko Lewanzik TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg  55:00 Min.
Bericht auf 3athlon