proudly presents

Startseite

Team

News Sponsoren Rennkalender Ergebnisse  

 

 

Archiv 2007        

 

 

Archiv 2006        

 

 

Archiv 2005        

 

 

Archiv 2004        
 

 

News 

 2007
  Vanderbijl Park | Südafrika | 02. Dezember 2007
  Grant Fillmore wird Zweiter in der Gesamtwertung der Energade-Serie 2007
  Mit einem 3. Platz beim Finale in Vanderbijl Park schließt Grant Fillmore seine beste Energade-Serie ab.
  Gesamtwertung
  Ergebnis Vanderbijl
   
  Pretoria | Südafrika | 25. November 2007
  Grant Fillmore wieder auf einem Podestplatz
 

Auch nach einer zweiwöchigen Pause platziert sich Grant Fillmore wieder unter den Top 3 der Energade Serie.

Am 2. Dezember 2007 findet das Finale der Serie in Vaal Pukke / Provinz Gauteng statt. Für die Gesamtwertung werden die besten 3 Resultate plus das Ergebnis vom Finale gewertet. Im Moment liegt Grant Fillmore auf Platz 2 der Serienwertung.

   
  Ergebnis Pretoria
   
  Mombasa | Kenia | 17. November 2007
  Kent Horner auf Platz 3 beim ITU Triathlon African Cup in Mombasa 
 

Dominik Berger auf Platz 8

  Ergebnis
  Veranstalterseite
   
  Potchefstroom | Südafrika | 11. November 2007
  Grant Fillmore setzt seine Erfolgsserie fort 
 

Grant Fillmore erneut auf Platz 2 in Potchefstroom. In der Gesamtwertung der Serie rutscht Fillmore hinter Sander Berk/NL auf den 2. Platz.

 


Grant Fillmore sehr erfolgreich bei der Energade Serie
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

  Ergebnis Potchefstroom
   
  Troutbeck | Zimbabwe | 3. November 2007
  Kent Horner und Dominik Berger glänzen beim ITU Punkterennen in Zimbabwe
    
  Kent Horner auf Platz 2 und Dominik Berger auf dem 4. Platz
   
   Internetseite Triathlon Verband Zimbabwe
   Ergebnis und Bericht in Englisch
   
  Germiston / Midmar Dam | Südafrika | 21. / 28. Oktober 2007
  Grant Fillmore führt die Gesamtwertung der Energade Serie an
 

Grant Fillmore führt nach seinem Sieg von Kapstadt und seinen zweiten Plätzen von Germiston und Midmar Dam die Gesamtwertung der größten und wichtigsten Triathlon Serie Afrikas an.

  Ergebnis Germiston 
  Ergebnis Midmar Dam 
   
  Kapstadt | Südafrika | 7. Oktober 2007
  Grant Fillmore siegt in Kapstadt
 

Grant Fillmore gewinnt die Zweite Veranstaltung der Energade Serie in Kapstadt. Nach 600 m Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen siegte Fillmore vor seinem Landsmann David Morison.

  Ergebnis
   
  Kleinwalsertal | Österreich | 15. / 16. September 2007
  Kleinwalsertaler Herbstlauf und Walser Mountainbike Hetzjagd 2007
   

Hirschegg / Kleinwalsertal - Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September 07 heißt es wieder Start frei zum Mountainbike Berg Sprint "Walser Mountainbike Hetzjagd " und dem Kleinwalsertaler Herbstlauf. Während beim Bike - Rennen (Start Klettergarten-Auenhütte - Ziel Ifenhütte) 350 Hm auf 3,5Km Länge nur Erwachsene über 18. Jahre startberechtigt sind, ist der Laufbewerb für Kids (400m), Schülerklassen (1200 od. 2400m), Hobbyläufer und Nordic Walking (5Km) und Eliteläufer -innen (10Km). Für jede Altersgruppe sind die Strecken angepasst. Erleben Sie, Natur pur in leicht kupiertem Gelände. 

 

Ausschreibungen und Anmeldung für das Mountainbike - Rennen 
bei H. Berger 0043-5517-30127 oder Matthias Bischof Tel. 0043-664-3417227. Bei der Walser Mountainbike Hetzjagd ist der Start bei Auenhütte - Klettergarten und Ziel ist bei der Ifenhütte. Start und Ziel des Herbstlaufs befinden sich beim Sportplatzgelände Hirschegg / Au.

 

  Informationen und Anmeldung für den Herbstlauf 
bei Helmut Berger Mühleweg 4; A- 6992 D-87568 Hirschegg Tele.& Fax 0043-5517-30127 oder unter
www.berger-kleinwalsertal.de / www.sportvereinkleinwalsertal.at
   
  Obergünzburg | Deutschland | 23. August 2007
  Mit schlechtem Ergebnis fast schon gerechnet
  Triathlon-Bundesliga
Vorjahresdritter TSV Obergünzburg diesmal nur auf Rang neun - Manager: “Es war abzusehen“
  Bericht der Allgäuer Zeitung vom 23. August 2007  | dec |
 

„Ich habe Schlimmeres erwartet“, sagt Teamchef Harald Vogler zum Abschneiden seiner Bundesliga-Triathleten in der eben abgelaufenen Saison. „Nur“ der neunte Platz war für das Team STIEBEL ELTRON des TSV Obergünzburg drin. Das ist das zweitschlechteste Ergebnis seit Rang 16 im erste Bundesligajahr 1999. 
Woran es lag? „Es war abzusehen“, sagt Vogler. „Wir hatten sehr junge, unerfahrene Athleten. Das ist ein Risiko“. Einige Leistungsträger hatten den Verein vor der Saison verlassen „Das geschah kurzfristig und wir hatten keine Chance mehr zu reagieren“, so Vogler.

Also startete das Team nur zu Sechst und mit den jungen Athleten Thomas Jaunich (21 Jahre), Patrick Heinz (18) und Christopher Weiß (20). Heinz trat wie geplant nur bei zwei Rennen an. Jaunich absolvierte die ganze Saison. „Aber beide brauchen noch Zeit, um auf Erstliga-Niveau zu kommen“ sagt Vogler. Weiß dagegen habe eine konstante Leistung abgeliefert. „Es war ein gutes Jahr für ihn, um reinzukommen und zu lernen. Unser Ziel ist, auf ihn zu bauen.

 


von links: Heiko Lewanzik, Grant Fillmore, Thomas Jaunich, Harald Vogler, Kent Horner und Christopher Weiß
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

 

Top-Ergebnis am Schliersee

Sein Top-Ergebnis (Platz 38) erzielte Weiß am Schliersee, dort, wo auch der Rest der Mannschaft mit einem fünften Rang am besten abschnitt. Wesentlich schlechter lief es in Gladbeck und Gelsenkirchen. „Da hat gar nichts funktioniert“, erinnert sich Vogler. Eine große Stütze bei allen Rennen sei Heiko Lewanzik gewesen. Er platzierte sich dreimal unter den ersten 20. Nur bei den letzten beiden Rennen sei er laut Vogler müde gewesen.

Insgesamt bewertet der Teamchef Platz neuen „als nicht so schlecht“. Denn: „Platz vier bis zehn waren nahe beieinander und mit ein bisschen mehr Glück wäre mehr drin gewesen“. 

Diese Ansicht teilen auch Grant Fillmore und Kent Horner: „Es war nicht unsere beste Saison. Aber mal läuft es eben gut, mal nicht“, meint Horner auch über seine eigenen Leistungen. Vor allem beim Triathlon in München habe er wegen einer Erkältung nicht mithalten können. „Es war kein wirklich schlechtes Rennen dabei“, sagt Fillmore. Vogler bestätigt das – umso bedauerlicher für das Team, das der Südafrikaner aus beruflichen Gründen nächste Saison möglicherweise nicht mehr dabei ist.

Kent Horner wird dem Team wohl erhalten bleiben. Es sei denn, er qualifiziert sich für die Olympischen Spiele. In jedem Fall kündigt Teamchef Vogler an: „Wir wollen uns auf jeden Fall personell und leistungsmäßig erweitern“. Namen nannte er noch nicht.

   
  Gelsenkirchen | Deutschland | 18. August 2007
  Grand Fillmore und Heiko Lewanzik  auf Platz 35 und 36 beste Obergünzburger 
  Team TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg wird in der Tageswertung 13ter und schließt die Bundesligatabelle auf dem 9. Platz ab. Nach dem 16. Platz von 1999 ist dies das schlechteste Bundesligaergebnis in der Vereinsgeschichte. 

 

  Ergebnisliste - Einzel
  Ergebnisliste - Mannschaft
  Tabelle
 

Veranstalterseite

   
  Thuesfelder Talsperre | Deutschland | 12. August 2007
  Heiko Lewanzik gewinnt den Triathlon "Rund um die Thuesfelder Talsperre" 
  Trotz einiger Extrakilometer auf dem Rad gewann Heiko Lewanzik die 12. Auflage des Triathlon "Rund um die Thuesfelder Talsperre".
 


Heiko Lewanzik
Foto: (c) Marco Müller

   
  Ergebnis
  Veranstalter
   
  Erlangen | Deutschland | 05. August 2007
  Patrick Heinz bestreitet seinen ersten Triathlon über die olympische Distanz
  Nach 1500 m Schwimmen kam Patrick Heinz mit einer Zeit von 19:20 Minuten als Zweiter in die Wechselzone am Main-Donau Kanal. Durch einen schnellen Wechsel konnte Patrick als Erster auf die Radstrecke wechseln. Auf dem 40 km langen Rundkurs hatte Patrick noch Probleme das richtige Tempo zu finden. Auf der Laufstrecke fand er schnell seinen Rhythmus. Ab Kilometer Drei wurden seine Beine schwer und er musste sich ins Ziel kämpfen. Mit einer Zeit von 2:16:39 Stunden belegte Patrick Heinz in der Gesamtwertung einen ausgezeichneten 9. Platz und in seiner Altersklasse einen hervorragenden 2. Platz.
   
  Ergebnis
  Veranstalter
   
  Kiel | Deutschland | 04. August 2007
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg konnte Chance auf den 4. Tabellenplatz nicht nutzen
 

Obergünzburg/Kiel (fk)
Die Triathleten des TSV Stiebel Eltron Obergünzburg hatten am vergangenen Samstag beim vierten Bundesligarennen in Kiel, auf dem neunten Tabellenplatz liegendt, eine theoretische Chance auf den vierten Platz. Mit einem vierten oder fünften Platz in der Tageswertung wären die Allgäuer auch nach vorne gerutscht, die Praxis sah aber anders aus. Die Wettkampfbedingungen waren mit angenehmen 24 Grad kaum Wind und ruhiger See ideal. 

 


 Kent Horner bester Obergünzburger in Kiel
Foto: (c) Marco Müller

 

Nachdem Schwimmen bildete sich eine 50 Mann große Spitzengruppe, in der sich mit Kent Horner, Grant Fillmore und Christopher Weiß auch drei Obergünzburger ganz vorne befanden. Überraschend war, dass Grant Fillmore die Schwimmstrecke vor dem sonst Schwimmstarken Horner beendete.
Heiko Lewanzik, in München noch mit der schnellsten Radzeit nach vorne gefahren, schaffte es in Kiel nicht bis an die Spitze. Nach dem Schwimmen fuhr er nur 100 Meter hinter der Spitzengruppe, konnte allerdings den Anschluss nicht schaffen und viel in die zweite Gruppe zurück. "Der Wettkampfverlauf auf dem Rad war nicht optimal für uns. Es wäre gewesen, wenn es mehrere kleine Radgruppen gegeben hätte, dann wäre Heiko Lewanzik nach vorne gekommen,“ analysiert Vogler das Radfahren.
Horner, Fillmore und Weiß wechselten mit dem großen Spitzenfeld zum Laufen. Horner hatte die Laufschuhe als zweiter Obergünzburger übergestreift und lief dann schnell an Weiß vorbei. Kent Horner konnte seine gewohnte Leistung zeigen und beendete das Rennen auf dem 17. Platz als bester Obergünzburger. „Ich bin froh, dass ich wieder eine gute Laufform habe,“ so Horner über sein diesjähriges bestes Bundesligaergebnis. Fillmore wechselte als letzter der Spitzengruppe zum Laufen und startete eine eindrucksvolle Aufholjagd. Er lief in der zweiten von fünf Runden auf Horner auf. Sie liefen dann zwei Runden Schulter an Schulter. In der letzten Runde musste Fillmore wegen Magenproblemen das Tempo reduzieren und fiel auf den 23. Platz zurück.
Thomas Jaunich hat Glück im Unglück. In der dritten Radgruppe fahrend verlor er eine Kontaktlinse und fuhr im Blindflug mit seinem Rad auf einen Randstein. Außer einem kaputten Vorderrad blieb Jaunich „Gott sei Dank“ unverletzt. Heiko Lewanzik, im letzten Jahr auf Platz 26 in Kiel, konnte noch auf den 40. Platz vorlaufen. „Das war mein schlechtestes Bundesligaergebnis seit langem,“ so Lewanzik enttäuscht über sein Abschneiden. Christopher Weiß verlor einige Plätze und erreichte als 57. das Ziel an der Kieler Bucht. 

Die Günztaler konnten ihre Erfolgsserie der letzten Jahre nicht fortsetzen. Mit der Gesamtplatzziffer von 137 erreichten sie den achten Platz in der Mannschaftstageswertung. In der Tabelle kletterten die Obergünzburger auf den achten Platz. „Mit etwas Glück können wir es noch auf den sechsten Tabellenplatz schaffen“, blickt Teamchef Vogler nach vorne. Tagessieger in der Einzelkonkurrenz wurde Matthias Zöll vom Asics Team Witten.

Das Finale der Bundesliga findet am 18. August 2007 in Gelsenkirchen statt.
   
 

 
Heiko Lewanzik auf der Radstrecke

Foto: (c) Marco Müller

   
  Ergebnisliste - Einzel
  Ergebnisliste - Mannschaft
  Tabelle
 

Veranstalterseite

   
  Werther | Deutschland | 29. Juli 2007
  Heiko Lewanzik gewinnt den 3. Sparkassen-Triathlon in Werther
  Ergebnis
   
  Karlstadt | Deutschland | 28. Juli 2007
  Patrick Heinz gewinnt Swim&Run in Karlstadt
   

Mit Vorsprung wechselte Patrick Heinz als Erster zum Laufen. Als er in der zweiten Laufrunde keinen Kontrahenten hinter sich sah, konnte er das Tempo reduzieren und lief einem sicheren Sieg entgegen. Patrick Heinz benötigte für 400 m Schwimmen und 2,5 km Laufen 14:15 Minuten.

  Schluchsee | Deutschland | 28. Juli 2007
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg II am Schluchsee auf dem 7. Platz
 

Dominik Berger nach der schnellsten Schwimmzeit auch als erster in der 2. Wechselzone. 

 


Dominik Berger läuft als erster in der 2. Wechselzone
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

   
  Platzierungen TSV-Athleten
  Dominik Berger (5.), Diego Morocho (18.), Fabian Liebenau (31.)  und Thomas Wegmann (56.)
   
  Einzelergebnis
  Mannschaftsergebnis
  Tabelle
  Veranstalterseite
   
  Kitzbühel | Österreich | 22. Juli 2007
  Dominik Berger und Kent Horner erfolgreich beim ITU-Weltcup in Kitzbühel
  Kent Horner stieg als 4ter aus dem Wasser. Horner und Berger wechselten in der 50 Athleten umfassenden Spitzengruppe zum Laufen. Kent Horner erreichte in der Endabrechnung Rang 44 und Dominik Berger den 49. Platz. Sieger wurde Simon Whitfield aus Canada.
 


Dominik Berger und Kent Horner beim Weltcup in Kitzbühel
Foto: (c) Privat

   
  Veranstalterseite
   
  Hof | Deutschland | 22. Juli 2007
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg II beim zweiten Rennen der 2. Bundesliga-Süd auf dem 13. Platz
 


Fabian Liebenau auf Rang 38 bester Obergünzburger
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

   
  Einzelergebnis
  Mannschaftsergebnis
  Veranstalterseite
   
  Hof | Deutschland | 22. Juli 2007
  Grant Fillmore gewinnt Hofer Triathlon
 


 Grant Fillmore siegreich in Hof
Foto: (c) triathlon-oberguenzburg.de

  Veranstalterseite
   
  München | Deutschland | 14. Juli 2007
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg in München auf dem 7. Platz
  In der Tabelle abgerutscht
  Obergünzburg/München (fk)
  Zum zweitenmal fand auf dem ehemaligen BUGA-Gelände in München ein Lauf zur 1. Triathlon Bundesliga statt. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen München Riem wurden 1,5 Kilometer Schwimmen, 50 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen absolviert.
  Mit den extremen Temperaturen bei der dritten Veranstaltung der 1. Triathlon Bundesliga mit weit über 30 Grad  boten sich vor allem den Südafrikanern Kent Horner und Grant Fillmore ideale Bedingungen. Beide konnten allerdings ihr Leistungspotenzial nicht voll ausschöpfen. Horner kämpfte mit einer beginnenden Erkältung und Fillmore laboriert seit Tagen mit muskulären Problemen herum. „Es tut mir Leid, dass ich heute nicht meine volle Leistung zeigen konnte. Mit einer halbwegs normalen Form hätte ich mich sicherlich unter den ersten 15 platziert, mit dem Team wären wir dann sogar Vierter geworden gekommen“, zeigt sich Kent Horner enttäuscht über seinen 31. Platz. Fillmore fand erst auf der zweiten Hälfte der Laustrecke seinen Rhythmus und konnte sich noch auf den 27. Rang vorarbeiten.
 


 Heiko Lewanzik auf Rang 13 in München
Foto: (c) Marco Müller

 

  Zum absoluten Leistungsträger entwickelt sich allerdings der 26-jährige Heiko Lewanzik. Bei der zweiten Veranstaltung am Schliersee wurde er vierzehnter und verbessert sich ich in München nochmals und lief als 13. ins Ziel ein - somit bestes Ergebnis für das Obergünzburger Team. Für Aufsehen sorgte Heiko Lewanzik als er mit dem zweimaligen Olympiateilnehmer Andreas Raelert und Christian Weimer (ehemaliges Nationalmannschaftsmitglied) aus dem 70 Fahrer umfassenden Hauptfeld auf und davon fuhr und somit auch die schnellste Radzeit es Tages erreichte. Sieben weitere Fahrer konnten dann noch auf das Trio aufschließen. Mit fast zwei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld wechselte die Spitzengruppe um Lewanzik zum Laufen. 
 


 Christopher Weiß hinter Jan Frodeno
Foto: (c) Marco Müller

 

  Die Jungstars Christopfer Weiß und Thomas Jaunich zeigten sich von ihrer besten Seite. Beim Schwimmen und Radfahren erzielten sie sehr gute Leistungen. Christopher Weiß fuhr sogar lange Zeit in der Spitzengruppe des Hauptfeldes. Beide Athleten hatten beim abschließenden Lauf zu kämpfen. Christopher Weiß erzielte einen hervorragenden 43. Platz und konnte sich damit um 25 Plätze gegenüber seinem  Ergebnis vom Vorjahr verbessern. Thomas Jaunich sorgte mit dem 53. Platz für das Streichresultat.
  In der Teamwertung ergab dies den siebten Platz mit einer Platzziffer von 113 (die besten vier Platzierungen addiert). Die Teams von Platz vier bis sieben lagen innerhalb von 10 Platzziffern zusammen. Das viert platzierte Team aus Potsdam erreichte die Platzziffer 103. Obwohl die Obergünzburger in München einen guten Mittelplatz erzielten, rutschten sie in der Tabelle auf den 9. Platz ab. „Wir sind zwar in der Tabelle etwas abgerutscht, trotzdem haben wir uns an die Teams vor uns herangearbeitet,“ resümiert Vogler das Abschneiden in München. Da sich einige Teams, die in der Tabelle weiter oben stehen, in München schlechter platzierten, konnten die Günztaler den Punkteabstand verringern. „Theoretisch ist jetzt in der Ligaendabrechnung alles zwischen Platz vier  und Platz elf möglich,“ analysiert Teamchef Harald Vogler den Tabellenstand.
   
  Ergebnisliste - Einzel
  Ergebnisliste - Mannschaft
  Tabelle
 

Veranstalterseite

 

 

  Osnabrück | Deutschland | 08. Juli 2007
 

Heiko Lewanzik gewinnt in neuer Rekordzeit den Sonnentriathlon in Osnabrück

   
 


v.l.: Klaus Eckstein (LC Nordhorn), Heiko Lewanzik und Carsten Meyer (TsG Burg Gretesch)
Foto: (c) Sonnentriathlon 2007

   
  Ergebnisliste
 

Veranstalterseite

 

 

  Holten | Niederlande | 07. Juli 2007
 

Grant Fillmore und Dominik Berger beim ITU-Punkterennen in Holten gut platziert 

  Grant Fillmore erreichte einen ausgezeichneten 21. Rang, Dominik Berger erzielte den 30. Platz in dem 80 Athleten umfassenden Spitzenfeld. Gesamtsieger wurde Igor Sysoev aus Russland.
  Ergebnisliste
 

Triathlon Weltverband

 

Veranstalterseite

   
  Roth | Deutschland | 24. Juni 2007
  Christoph Liebert und Thomas Wegmann erfolgreich beim Quelle Challenge Roth
   
 


 Thomas Wegmann
Foto: (c) privat

 
Christoph Liebert
Gesamtplatz AK-Platz AK Schwimmen Rad Lauf Gesamt
223. 29. M40 01:06:06 04:54:31 03:52:13 9:58:02
Thomas Wegmann
Gesamtplatz AK-Platz AK Schwimmen Rad Lauf Gesamt
564. 136. M35 01:00:35 05:22:58 04:10:43 10:38:39
 
  Ergebnisliste
   
  Wien | Österreich | 16. Juni 2007
  Berger auf Platz 4 bei der österreichischen Staatsmeisterschaft
  Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Wien waren die „Jungen Wilden“ am Zug. Das ganze Rennen war von den 5 jungen Athleten (Paul Reitmayr, Stefan Podany, Christian Nairz, Christian Fridrik und Dominik Berger) geprägt. Nachdem alle 5 Sportler gemeinsam die ersten Wechselzone verließen und auf dem Rad gleich ordentlich Druck gemacht haben bauten sie ihren Vorsprung bis auf 3 Minuten auf ihren Verfolger Stefan Perg aus. Besonders Berger fühlte sich gut und spornte die anderen Athleten immer wieder an. Auch wenn mit Höfer und Agoston die absolute Spitze bei diesem Rennen fehlte war es ein hervorragendes Rennen der "Jungen Wilden". Zu Beginn der Laufstrecke hatte Berger zu kämpfen. Von Runde zu Runde kam er besser in Schwung und erreichte als 4. mit einem Rückstand von 1 min 20 sek. die Ziellinie. Damit sicherte er sich den Sieg in der Eliteklasse und den 4. Rang in der Staatsmeisterschaft.
   
  Ergebnisliste
   
  Schliersee | Deutschland | 16. Juni 2007
  Comeback der Ausdauer-Asse
  Triathlon-Bundesliga - Nach verpatztem Saison-Start meldet sich Obergünzburg eindrucksvoll zurück - Durch Rang fünf am Schliersee ist der Klassenerhalt bereits gesichert
 


v.l.: Thomas Jaunich, Heiko Lewanzik,  Kent Horner, Christopher Weiß und Grant Fillmore
Foto: (c) www.triathlon-oberguenzburg.de

 

von Tobias Schuhwerk / Allgäuer Zeitung
Obergünzburg/Schliersee

Die Bundesliga-Triathleten des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg haben sich im zweiten Saison-Wettkampf eindrucksvoll zurückgemeldet: Sie belegten Rang fünf beim Rennen über die olympische Distanz am Schliersee und haben sich damit bereist den Klassenerhalt gesichert.
"Wir sind froh, das es wieder nach oben geht - und zwar mit dem gesamten Team", sagte der für Obergünzburg startende südafrikaner Grant Fillmore, der seiner Mannschaft das beste Einzelergebnis bescherte. Der 26-jährige kam als Zwölfter unter 80 Bundesligastartern ins Ziel.


Grant Fillmore bester Obergünzburger am Schliersee

Die Erleichterung war verständlich, nachdem der Saison-Auftakt vor vier Wochen in Gladbeck völlig daneben gegangen war: Die Allgäuer kamen als Vorletzte ins Ziel (14.) und verbuchten eines der schlechtesten Resultate in acht Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit.
Jetzt gelang dem Vorjahres-Dritten wieder der Anschluss zu den Top-Teams der Liga. "Wir haben speziell Radfahren trainiert, da die Strecke am Schliersee sehr anspruchsvoll ist. Das hat sich ausgezahlt" freut sich Team-Manager Harald Vogler. "Nach dem schwachen Auftakt in Gladbeck musste ich die Jungs eher bremsen, damit sie nicht übermotiviert starten." Die Triathleten standen unter besonderer Beobachtung: Bayerisches Fernsehen und ZDF berichteten von der Veranstaltung. Ein Indiz für die gestiegene Popularität der Bundesliga, deren Zugpferd der IRONMAN-Sieger Faris Al-Sultan, ist. Der 29-Jährige startet für das Asics Team Witten und gewann am Schliersee sein erstes Bundesligarennen. Seine Mannschaft kam auf Rang zwei hinter dem Siegerteam TV Buschhütten. "Faris ist eine Bereicherung", sagt Vogler. Auch ein TSV-Talent überzeugte: Christopher Weiß (20) kam als 38. ins Ziel und zeigte, dass er zu den besten vier im Team gehört. Sein Kommentar: "Ich bin überglücklich."


von links: Kent Horner, Christopher Weiß, Heiko Lewanzik (verdeckt) und Grant Fillmore


Statistik
Grant Fillmore auf Platz 12, Heiko Lewanzik (14.), Kent Horner (27.), Christopher Weiß (38.) und Thomas Jaunich (66.)


Kent Horner am Spitzingsattel

Tabelle
Spitzenreiter ist Buschhütten und Witten. Obergünzburg steht nach dem fünften Platz am Schliersee nun auf Rang acht.

Platzierungen des TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg seit die Bundesliga am Schliersee gastiert:
2002 5. Platz  
2003 3. Platz  
2004 3. Platz  
2005 3. Platz  
2006 5. Platz  
2007 5. Platz  
 
  Ergebnisliste
   
  Gladbeck | Deutschland | 20. Mai 2007
  Bericht der Allgäuer Zeitung vom 21. Mai 2007
   
  Triathleten scheitern an Nervosität
  TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg misslingt Bundesliga-Auftakt
  Obergünzburg / dec  
"Das war eines der schlechtesten Ergebnisse seit acht Jahren“, kommentierte Teamchef Harald Vogler das Abschneiden des TSV Obergünzburg beim Triathlon-Bundesliga-Auftakt in Gladbeck. Den 14. und damit vorletzten Platz haben die Ostallgäuer belegt. Allerdings so Vogler, sei bereits vorher klar gewesen, dass es nicht so gut laufen könnte. „Wir hatten das mit Abstand jüngste Team.“ Zudem weilte die neue Nummer eins Kent Horner, noch bei einem Weltcup in Südafrika. Das Top-Ergebnis für den TSV STIEBEL ELTRON Obergünzburg fuhr Heiko Lewanzik ein. Er landete in der Einzelwertung über 250 Meter Schwimmen, 5,5 Kilometer Radfahren, und 2,5 Kilometer Laufen auf Rang elf. „Er ist ein großer Kämpfer und hat im Mannschaftswettkampf die Jungen motiviert“, sagt Vogler. Grant Fillmore wurde als zweitbester Obergünzburger 32. 

Fehler beim Schuhwechsel
Die drei jüngsten im Team, Patrick Heinz, Christopher Weiß und Thomas Jaunich, erreichten die Plätze 73, 67 und 71. Bei ihnen spielte laut Vogler die Aufregung eine große Rolle. Für Heinz und Jaunich war es der erste Bundesligastart. Heinz habe großes Potenzial, machte aber einen Fehler beim Schuhwechsel. Jaunich fehlte die Vorbereitung, da er erst vor zwei Wochen von seinem Start erfuhr. Weiß hatte den zweiten Bundesliga-Einsatz. „Er war beim Laufen noch zu angespannt“, resümiert Vogler. Insgesamt jedoch sei er zufrieden: „Die Athleten haben ihr bestes gegeben. Heuer ist ein Jahr für den Neuaufbau, nicht für Platzierungen.
   
 


Foto: (c) www.triathlon-oberguenzburg.de
v.l.: Patrick Heinz, Heiko Lewanzik, Grant Fillmore und Christopher Weiß

   
  Ergebnisliste Einzelrennen
  Ergebnisliste Gesamtrennen
   
  Gladbeck | Deutschland | 15. Mai 2007
  Vorbericht zum Start der 1. Bundesliga in Gladbeck auf tri2b
   
  Interview mit Teamchef Harald Vogler auf tri2b
   
  Aschaffenburg / Gemünden | Deutschland | 11. / 12. Mai 2007
  Patrick Heinz im Doppelpack
  # 1   HVB Citylauf in Aschaffenburg 

Patrick Heinz wird mit 26:07 min. für die 7,9 kilometerlange Strecke in der Gesamtwertung 26ter und 4ter in der Jugend A-Wertung.

   
  Ergebnisliste
  Veranstalterseite
   
  # 2    Sieg in Gemünden

Patrick Heinz siegt Triathlon in Gemünden. Für 400m Schwimmen, 11km Radfahren und 2,5km Laufen benötigte Patrick Heinz 26:48 Minuten. Dies bedeutete in der Endabrechnung den 1. Platz in seiner Altersklasse.

  Veranstalterseite
   
  Hameln | Deutschland | 13. Mai 2007
  Heiko Lewanzik auf Platz 4 in Hameln
   
 
Platz Name Vorname Verein Zeit
1 Twelsiek Maik TV Lemgo 0:51:33
2 Horstmann Hauke Hannover 96 0:52:14
3 Cornes Mike TV Lemgo 0:52:19
4 Lewanzik Heiko TSV O 0:52:27
   
  Veranstalterseite
   
  Richards Bay | Südafrika | 13. Mai 2007
  Kent Horner und Erhard Wolfaardt beim Weltcup in Südafrika am Start
   
 
Platz Name Vorname Nation Zeit
1 De Villiers Hendrik RSA 01:52:53
2 Polikarpenko Volodymyr UKR 01:52:56
3 Brukhankov Alexander RUS 01:53:01
28 Wolfaardt Erhard RSA 01:54:58
42 Horner Kent RSA 01:56:30
   
  2007 BG Triathlon World Cup Series
   
  Kinzigtal | Deutschland | 06. Mai 2007
  Patrick Heinz auf Platz 2
  Beim 6. Kinzigtal Triathlon erreichte Patrick Heinz in seiner Altersklasse den 1. Platz und in der Herren Gesamtwertung den 2. Platz.
Für die ca. 160 Teilnehmer betrugen die Distanzen 500m Schwimmen, 22km Rad und 5km Laufen.
Nach dem Schwimmen auf Platz 1 wurde Patrick Heinz auf der Radstrecke von 3 Athleten überholt, unter anderem vom späteren Sieger Sven Bartels von Triathlon Wetterau. Auf der Laufstrecke konnte Patrick Heinz seine Stärke ausspielen und lief auf den 2. Platz in der Gesamtwertung vor.
Mit seinem ersten Topergebnis in diesem Jahr kann Patrick sehr optimistisch in die Saison 2007 blicken.
   
 


Foto: (c) www.kinzigtal-triathlon.de
Patrick Heinz auf Platz 2

   
  Ergebnis
  Veranstalterseite
   
  Tempe | Arizona | USA | 15. April 2007
  Torsten Abel beim IRONMAN Arizona ausgeschieden
 
Nach dem Schwimmen lag Torsten Abel noch auf einem aussichtsreichen 7. Platz. Auf dem 180 kilometerlangen Radkurs musste Abel allerdings das Rennen vorzeitig beenden. 
Mehr Informationen folgen!

 

 


Foto: (c) Privat
Torsten Abel

 

 

  Tagesergebnis
Platz Name Vorname Nation Zeit
1 Beke Rutger BEL 8:21:14
2 DeBoom Tim USA 8:26:04
3 Lovato Michael USA 8:37:29
  Abel Torsten GER DNF
   
 

Veranstalter

 

Bericht DTU

 

Bericht 3athlon

 

Ergebnisliste

 

 

  Grabouw | Südafrika | 14. April 2007
  Conrad Stolz dominiert südafrikanische XTERRA-Meisterschaft
 
Mit sehr guten Schwimm- und Laufleistungen erreichen Kent Horner und Grant Fillmore den dritten und sechsten Platz.

 

 


Foto: (c) www.mytrainingday.com
Grant Fillmore beim Xterrra Grabouw

 

 

  Tagesergebnis
Platz Name Vorname Schwimmen Rad Lauf Gesamt
1 Stoltz Conrad 21:19 1:38:02 45:04 2:44:27
2 Hugo Dan 21:43 1:47:00 45:38 2:54:22
3 Horner Kent 20:55 1:50:23 44:52 2:56:10
4 Don-Wauchope  Iain 25:54 1:50:31 43:41 3:00:07
5 Exelby Roan 27:17 1:43:28 53:14 3:04:00
6 Fillmore Grant 20:54 2:00:55 45:35 3:07:25
   
 

Veranstalter

 

 

  Le Coco Beach | Mauritius | 31. März 2007
  Horner bei Afrikameisterschaft auf Platz 5

 

 


Foto: (c) www.mytrainingday.com
Kent Horner als Dritter aus dem Wasser

 

 

  Tagesergebnis
Platz Name Vorname Zeit Zeit
1 de VILLIERS Hendrik  RSA 1:46:54
2 HAUSS David FRA 1:46:59
3 WOLFAADT Erhard RSA 1:48:39
4 BARDI David FRA 1:50:18
5 HORNER Kent RSA 1:50:47
   
 

Veranstalter

 

Bericht (Englisch)

 

 

  Flassin | Italien | 04. März 2007
  TSV-Neumitglied Wolfgang Leonhard holt fünftes WM-Gold im Wintertriathlon
   
  ausführlicher Bericht der Allgäuer Zeitung
   
  Buffelspoort Dam | Südafrika | 24. Februar 2007
  Horner siegreich beim DUESOUTH XTERRA GAUTENG
 
Horner kam zwar als erster aus dem Wasser, verlor allerdings seine Führung auf der Mountainbikestrecke an Roan Exelby und Iain Zieht-Wauchope.
Exelby wechselte sogar mit 7 Minuten Vorsprung auf Horner zum Laufen. Kent Horner musste stark arbeiten, um den großen Rückstand aufzuholen. "Ich bin mit meiner Leistung beim Schwimmen- und Laufen zufrieden, aber ich werde etwas an meiner Radleistung arbeiten müssen. Ich habe an vielen Rennen teilgenommen, aber dieser Kurs war zweifellos einer der schwierigsten Strecken", sagte Horner.
   
 


Foto: (c) www.mytrainingday.com
Kent Horner auf der Laufstrecke

 

 

  Tagesergebnis
Platz Name Vorname Zeit
1 Horner Kent 03:00:54
2 Exelby Roan 03:05:12
3 DONWAUCHOPE IAIN 03:12:36
   
 

Veranstalter

 

 

  East London | Südafrika | 11. Februar 2007
 

Kent Horner siegt beim Sunshine Coast Triathlon in East London 

   
 

Veranstalter

 

 

  Langebaan | Südafrika | 27. Januar 2007
 

Kent Horner und Grant Fillmore erfolgreich bei der ersten Formüberprüfung für die neue Saison 

 


Horner musste sich bei den New Balance Western Province Triathlon Meisterschaften in Langebaan nur knapp dem amtierenden Weltmeister Tim Don geschlagen geben. Fillmore wurde hinter David Morison Vierter.

  Tagesergebnis
Platz Name Vorname Zeit
1 Don Tim 1:50:59
2 Horner Kent 1:51:41
3 Morison David 1:56:44
4 Fillmore Grant 1:58:40
   
 

Bericht

 

 

  Obergünzburg | Deutschland | 11. Januar 2007
  Vizeweltmeister und Paralympic-Teilnehmer Max Weber präsentiert seine Hompage

Der Obergünzburger Max Weber ist seit einem Mopedunfall 1981 querschnittsgelähmt. Gleich nach seiner Rehabilitation fand er zum Basketballsport und entdeckte dabei den Leistungssport. Von 1991 bis 2000 erzielte er viele Erfolge auf verschiedenen Strecken in der Disziplin Rennrollstuhl. Nach den Paralympics in Sydney, legte er eine sportliche Pause ein um sich mehr seiner Familie zu widmen.
Seit 2003 fährt Max Weber nun Handbike und wurde in dieser Disziplin 2006 Vizeweltmeister. Sein Fokus liegt nun zu 100 Prozent auf Peking 2008.

Auf seiner Homepage sind sein Porträt, seine Erfolge und seine Ziele zu finden. 


 



 

www.webermax.de